Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Logistikzentrum kommt wohl nie
Wolfsburg Velpke/Lehre Logistikzentrum kommt wohl nie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 23.10.2014
Hier wird wohl nie gebaut: Das Logistikzentrum in Wendhausen kommt jedenfalls nicht. Quelle: Photowerk (mv/Montage arni)
Anzeige

Ortsbürgermeister Burkhard Beese macht drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist: „Die Planung beschäftigt uns jetzt bestimmt schon seit zehn Jahren, trotzdem ist nichts passiert. Langsam habe ich die Faxen dicke!“ Bereits seit 2009 gibt es einen Bebauungsplan, seitdem auch mehrere mögliche Investoren, die auf dem Grundstück einen Logistiker und Lkw-Stellplätze bauen wollten. Doch offenbar hatte der Grundeigentümer zu hohe finanzielle Vorstellungen - zu einem Kaufvertrag kam es zumindest nie (WAZ berichtete).

Jetzt könnte die Chance komplett vertan sein. Wenn der Verwaltungsausschuss der einstimmigen Empfehlung des Ortsrats am 11. November folgt, würden alle vorliegenden Pläne aufgehoben. Die Fläche müsste dann wie ursprünglich vorgesehen rekultiviert werden - auf Kosten des Eigentümers.

Selbst wenn der Gemeinde bis dahin doch noch ein gültiger Kaufvertrag vorgelegt werden sollte, was nach so vielen Jahren kaum vorstellbar ist: Die Planung müsste noch einmal komplett von vorn beginnen. „Der alte Bebauungsplan ist fünf Jahre alt, die Planreife nicht mehr gegeben“, so André Schulz vom Bauamt der Gemeinde. Und: Sollte es jemals wieder zu einem städtebaulichen Vertrag kommen, solle dieser auf jeden Fall von vornherein zeitlich befristet werden...

kau

Velpke. Viel Lob für das Team des Velpker Jugendzentrums gab es jetzt in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Sport, Jugend und Kultur der Gemeinde. Die teils neuen Angebote werden von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen und auch mit den vorhandenen Geldern kommt das Juze gut klar.

26.10.2014

Wendhausen. In der Nacht zum Dienstag vergangener Woche wurde vor dem Feuerwehrhaus in Wendhausen ein Fahrrad gestohlen. Dafür stand dort kurioserweise ein anderes. Die Polizei fragt nun: Wem gehört dieser rote Drahtesel.

23.10.2014

Velpke. Zahlreiche Zuschussanträge lagen dem Ausschuss für Sport, Jugend und Kultur der Gemeinde Velpke am Dienstagabend vor. Allein für notwendige Sanierungen beim Velpker Sportplatz veranschlagt der Ausschuss rund 11.000 Euro.

22.10.2014
Anzeige