Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Lehre pocht weiter auf einen Bahnhof
Wolfsburg Velpke/Lehre Lehre pocht weiter auf einen Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 22.06.2018
Lehre kämpft um einen eigenen Bahnhof: Trotz Absage des Regionalverbandes hält der Gemeinderat an dem Projekt fest Quelle: Archiv
Lehre/Flechtorf

Kritisiert wurde in der Sitzung am Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf gleichermaßen die bisherige Ablehnung durch den Regionalverband, der vor allem die 1,5-Kilometer Entfernung der Bahntrasse zur Ortsmitte Lehre ins Feld führt. Bürgermeister Andreas Busch (Parteilos) bezeichnete den Haltepunkt für sich persönlich als „Herzensangelegenheit“. Den Gemeinderat forderte Busch auf, ein starkes Signal nach Braunschweig zu senden. Von den bisherigen Absagen werde man sich nicht beeindrucken lassen.

Ein Plädoyer für den Haltepunkt gab es unter anderem in einer gemeinsamen Stellungnahme auch von UWG (Dr. Ommo Ommen) und FDP, die Hartwig Möllenberg (FPD) formulierte. „Der Regionalverband muss seine Meinung revidieren“, sagte er. Interessant war die These Möllenbergs, wer hinter den Kulissen so engagiert gegen den Haltepunkt Lehre arbeite. Er vermutet, dass die aktuelle Auffassung des Regionalverbandes erheblich von der Stadt Wolfsburg beeinflusst sei.

Gemeinderat stimmte einstimmig für Bahnhof

Das gewünschte starke Signal hat Bürgermeister Busch schließlich doch im Gemeinderat bekommen: Einhellig hoben 28 Ratsmitglieder pro Haltepunkt die Hand. Übrigens auch dafür, bei eventuell konstanter Ablehnung auch den Klageweg ins Auge zu fassen.

Einig war sich der Gemeinderat auch über die Einrichtung einer integrativen Kindergartengruppe. Die soll geschaffen werden im Kindergarten „Lehre Zwo“, der sich gegenwärtig im Bau befindet. „Die Arbeiten hier liegen im Zeitplan“, bemerkte Bürgermeister Busch. Dr. Alexander Börger (CDU) wertete als positiven Effekt, dass durch die Schaffung der integrativen Gruppe im neuen Kindergarten keine Extrakosten entstünden, die sonst durch die Nachrüstung eines anderen Kindergartens entstanden wären.

Von Burkhard Heuer

Die Schüler der Oberschule Lehre hatten wieder Gäste aus Vilafranca bei Barcelona. Der deutsch-spanische Schüleraustausch läuft bereits seit über zehn Jahren. Jetzt ist ein Gegenbesuch geplant.

24.06.2018

Lehre wünscht sich einen Bahnhof – im heutigen Gemeinderat gibt es dazu eine Beschlussvorlage: Die Weddeler Schleife werde bald auf zwei Spuren ausgebaut, da müsse sich doch etwas machen lassen. Leider nein, sagt der Regionalverband Braunschweig.

20.06.2018

Hineinschnuppern und einfach mitmachen: Das können alle Interessierten bei der Sportwoche des Velpker SV, die am Donnerstag startet.

19.06.2018