Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Lehre plant Netzwerk für Helfer und Suchende
Wolfsburg Velpke/Lehre Lehre plant Netzwerk für Helfer und Suchende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 20.08.2016
Vom Einkauf bis zur Gassi-Runde: Lehres Gleichstellungsbeauftragte Julia Kausche plant ein Netzwerk für Hilfestellungen im Alltag. Quelle: christian behrens
Anzeige

„Egal, ob es darum geht, einem weniger mobilen Mitbürger aus seiner Ortschaft etwas vom Einkaufen mitzubringen oder als Fahrdienst einzuspringen, mit dem Hund Gassi zu gehen oder sich als Leih-Oma oder -Opa zur Verfügung zu stellen - in vielen Fällen sind solche Hilfestellungen für beide Seiten eine Bereicherung“, findet Kausche. Erste interessierte Helfer und Helferinnen hätten sich bereits bei ihr gemeldet und auch der Bedarf nach Unterstützung sei gerade in den kleineren Ortschaften, in denen die Infrastruktur nicht immer optimal ist, definitiv vorhanden.

Wer Interesse hat, sich in irgendeinem Bereich zu engagieren, oder die Unterstützung freiwilliger Helfer in Anspruch nehmen würde, sollte sich bei Julia Kausche melden: unter Tel. 05308-69934 oder per E-Mail an j.kausche@gemeinde-lehre.de. Ziel ist ein Netzwerk von Hilfesuchenden und Unterstützern - wobei jede Person auch beides sein kann. Die genaue Absprache der Hilfestellungen erfolgt dann direkt zwischen den beiden Parteien.

Bei dem Brand eines Carports auf einem Privatgrundstück in Velpke entstand am frühen Morgen ein Schaden von 80.000 Euro. Durch das Feuer wurde ebenfalls ein darunter stehender Smart völlig zerstört. Es gab keine Verletzte. Die Ursache des Brandausbruchs ist noch völlig unklar. Die Ermittlungen dauern an.

17.08.2016

Essenrode. Fußballer halten zusammen! Auch der Regionalligist Lupo/Martini Wolfsburg unterstützt den TuS Essenrode bei der Sanierung seines Rasens. Gestern Abend stieg deshalb auf dem Sportplatz ein Benefizspiel.

16.08.2016

Essehof. Bei einem Einbruch in eine Kfz-Werkstatt in Essehof bei Lehre erbeuteten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag wenig Münzgeld aus einer Kaffeekasse.

16.08.2016
Anzeige