Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Lehre: Kinder auf Spuren der Wildkatzen unterwegs
Wolfsburg Velpke/Lehre Lehre: Kinder auf Spuren der Wildkatzen unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 13.08.2014
In Riddagshausen: Waldpädagoge Gelu Ispas erklärte den Kindern Wissenswertes rund ums Thema Wildkatzen.
Anzeige

Die Kinder lernten auf anschauliche Art und Weise, wie sich Wildkatzen tarnen und bewegen. Ispas brachte sogar Wildkatzen aus Plüsch für die Kinder mit. Auch auf die Ernährung der Katzen ging der Pädagoge ein.

„Die Kinder lernen bei solchen erlebnispädagogischen Aktionen, wie sich die Wildkatzen von unseren Hauskatzen unterscheiden, und dass das Mäusefangen für die in der Wildnis lebenden Tiere kein Spiel, sondern das blanke Überleben bedeutet“, erklärte Ispas. Neben den Wildkatzen entdeckten die Kinder auch noch andere Tiere, wie zum Beispiel Frösche oder Lurche. „Bisher habe ich noch nie so kleine Frösche gesehen“, freute sich Jana (6). Auch Amy (6) hatte Spaß: „Ich habe mich gefreut über den Tag im Wald“, sagte die künftige Erstklässlerin.

Lehre. Die Gemeinde Lehre will sich gemeinsam mit vier weiteren Kommunen als LEADER-Region bewerben. Erstmals trafen sich jetzt alle Interessierten in Lehre, wo sie eine lokale Aktionsgruppe gründeten. Vorsitzender ist Günter Eichenlaub.

11.08.2014

Danndorf. Zahlreiche Danndorfer trauten am Donnerstag ihren Augen nicht: In der Nacht hatten bislang unbekannte Täter zehn Häuser in der ganzen Ortschaft mit Farbschmierereien versehen. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren tausend Euro.

08.08.2014

Velpke. Es ist vollbracht: Die Sanierung der Straßen Am Windmühlenberg und Mühlenweg in Velpke ist abgeschlossen. Auch das Problem mit den Einfahrten ist gelöst.

07.08.2014
Anzeige