Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Lehre: Kanalerneuerung kostet eine Million Euro
Wolfsburg Velpke/Lehre Lehre: Kanalerneuerung kostet eine Million Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 11.07.2017
Baustelle in Lehre: In der Straße Am Löbner erfolgt derzeit eine umfangreiche Kanalerneuerung.  Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Lehre

 In der Straße Am Löbner in Lehre wird seit Mitte Juni kräftig gebuddelt. Der Wasserverband Weddel-Lehre erneuert ausgehend von der Eitelbrotstraße den Niederschlags- und den Schmutzwasserkanal. Die Investitionskosten für die Arbeiten, die vor Weihnachten abgeschlossen sein sollen, belaufen sich auf eine Million Euro.

„Saniert werden 450 Meter Hauptkanal plus Hausanschlussleitungen“, erläutert Sabine Walz, Sprecherin beim Wasserverband Weddel-Lehre (WWL), den Umfang der Arbeiten. Von der Einmündung Eitelbrotstraße aus wird die Baustelle in den kommenden Wochen und Monaten allmählich in Richtung Boimstorfer Straße wandern.

„Wir freuen uns, diese anspruchsvolle Baumaßnahme Hand in Hand mit der Gemeinde Lehre umzusetzen. Die Modernisierung der Kanalnetze ist eine wichtige Aufgabe im Sinne der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit und damit eine langfristig wirksame Investition in die Infrastruktur der Gemeinde, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt“, so WWL-Geschäftsführerin Viktoria Wagner.

Während der Arbeiten wird die Straße Am Löbner in wechselnden Abschnitten voll gesperrt. Bereits im Vorfeld der Arbeiten waren Kindergarten und Grundschule in die Planungen einbezogen worden. „Beide Einrichtungen wollen die Weitergabe aktueller Informationen an die Eltern unterstützen und Hinweise für alternative Fußwege-Routen über die Schlesier Straße beziehungsweise die Eitelbrotstraße geben“, so Sabine Walz vom WWL. Auch die Bürger waren bei einer öffentlichen Veranstaltung über den Umfang und die Auswirkungen der Arbeiten informiert worden.

Bereits 2014 hatte der WWL die Kanäle in der Eitelbrotstraße erneuert und dafür ein Sanierungskonzept für die Gemeinde Lehre entwickelt.

Von Jörn Graue

Velpke/Lehre Feuerwehren aus Lehre im Einsatz - Schwerer Unfall auf der A 39

Frühmorgendlicher Einsatz für die Feuerwehren aus Lehre, Flechtorf und Wendhausen: 48 Kräfte eilten am Montag an eine Unfallstelle auf der A 39. Nach dem Zusammenstoß mit einem Sattelzug musste eine 17-Jährige aus einem stark zerstörten Auto befreit werden

10.07.2017

Klaus Böhm ist neuer Schützenkönig in Velpke und Frauke Winter Damenkönigin. Nach einem dreitägigen Feierreigen war die Proklamation am späten Sonntagnachmittag auf der Waldbühne einer der Höhepunkte beim Velpker Schützenfest.

09.07.2017
Velpke/Lehre Tierischer Einsatz an der Hauptstraße - Danndorf: Feuerwehr rettet eingeklemmten Vogel

Tierischer Einsatz für die Danndorfer Feuerwehr: Ein Vogel steckte in einem Mauerspalt einer Hausfassade fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien. Die Feuerwehr kam, sah und half dem gefiederten Piepmatz aus der misslichen Lage.

07.07.2017
Anzeige