Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Landesbischof besuchte Kita
Wolfsburg Velpke/Lehre Landesbischof besuchte Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 31.10.2013
Beienrode: Auf seiner Reise durch die Propstei Königslutter besuchte Landesbischof Friedrich Weber (2.v.r.) die Kita. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Kirchengemeinden mit vakanten Pfarrstellen und die Zukunft der Gemeinden waren gestern die Themen, denen Weber sich widmete. Seit das Pfarrerpaar Thomas Dietl und Andrea Pistor die Gemeinde Flechtorf-Beienrode in Richtung Australien verließ, besetzt Christoph Holstein aus Gardessen die Stelle als Vakanzvertreter - deshalb war Weber in Beienrode.

Besonderheit: Vakanzvertreter Holstein ist auch für die Kita zuständig. Mit den Kirchenvorständen Uwe Leinert und Verena Troch präsentierte Holstein Weber die Kita. Für die Einrichtung sei die Vakanz „kein Problem“, so Weber. Er betonte, dass die Landeskirche daran arbeite, die Stelle wieder zu besetzen, und dass auch vor Ort die Gremien „mit großer Kraft und Energie“ einen Nachfolger suchten.

In Lehre stehen heute die Kirchengebäude auf der Agenda: „Wir legen zurzeit ein Energiesparprogramm für die Landeskirche auf“, erläuterte Weber. „Ich habe eine nicht unwesentliche Stimme bei der Entscheidung und brauche ein Gefühl dafür.“ In Lehre sind das Kirchenvordach und das Gemeindehaus von Interesse: „Wenn wir Kirchen selbst energiesparend machen wollen, bekommen wir oft Probleme mit dem Denkmalschutz.“

Weitere Themen heute sind Mitarbeiter und Jugendliche. Morgen verlässt Weber die Gemeinde in Richtung Königslutter.

mbb

Lehre. Rund 500 Besucher strömten am Samstagabend in die Börnekenhalle in Lehre: Hier fand der beliebte Musikabend des Kreisfeuerwehrverbandes mit sechs Musikgruppen statt.

27.10.2013

Groß Brunsrode. Das war schön: Auch in diesem Jahr hatte der SV Brunsrode zu der beliebten Nachtwanderung eingeladen. Rund sechs Kilometer ging es am Samstagabend durch die Feldmark.

30.10.2013

Velpke. Nach elf Monaten Bauzeit hat gestern die Wobcom offiziell ihren DSL-Betrieb in den Orten Rümmer, Klein und Groß Sisbeck, Volkmarsdorf, Rickensdorf, Papenrode und Bahrdorf aufgenommen.

25.10.2013
Anzeige