Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Klein Twülpstedter feierten Waldfete
Wolfsburg Velpke/Lehre Klein Twülpstedter feierten Waldfete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 30.12.2015
Gemütlich: Im Scheine des Lagerfeuers feierten die Klein Twülpstedter die Waldfete. Quelle: Imke Schulze
Anzeige

Ortsbrandmeister Holger Deutsch hatte die Erbsensuppe tags zuvor mit Kasseler und Gewürzen verfeinert. Trotz milder Temperaturen gab es Glühwein, aber auch Bier und alkoholfreie Getränke zur Suppe mit Würstchen.

Schon um 10 Uhr hatten Vater und Sohn Frank und Steffen Burghardt das Feuer entzündet. Der jüngere Sohn Sören hatte beim Aufbauen geholfen. Strohbunde und Baumstümpfe zum Sitzen, Holzscheite fürs Feuer hatten Helfer herbeigekarrt und aufgestellt. Für Strom sorgte ein Generator. „Im Schnitt kommen so vierzig Leute“, sagte Deutsch. „Aber heute ist es ein wenig ruhiger“, fügte Frank Burghardt hinzu.

Auch für den Kommunalpolitiker Dietrich Hansmann ist die Waldfete ein fester Termin im Kalender. Die ehemaligen Feuerwehrmänner Rudolf Schmalenberger (81) und Hermann Scholz (78) waren sogar schon bei der ersten Waldfete dabei. „1972 haben wir hier unser erstes Feuer nach dem großen Windbruch gemacht“, sagen sie. Anfangs war es nur für die aktiven Kameraden, nach und nach kam aber das ganze Dorf zur Waldfete.

iks

Lehre. Wie wollen wir im Jahr 2035 leben? In drei Bürgerbeteiligungsveranstaltungen warfen Studierende des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz gemeinsam mit Einwohnern der Gemeinde Lehre einen Blick in die Zukunft.

29.12.2015

Flechtorf. „Momenteindrücke aus der Kindertagesstätte“ zeigen Erzieherinnen der Kita Flechtorf anhand von 20 Schwarz-Weiß-Fotografien aus dem Kita-Alltag. Noch bis zum 29. Januar sind die Bilder in der Kita zu sehen.

28.12.2015

Beienrode. Seit fast einer Woche wurde die 58-jährige Natalia G. aus Beienrode vermisst – am Montag fahndete die Polizei sogar online nach der verschwundenen Frau. Jetzt ist sie wieder aufgetaucht.

28.12.2015
Anzeige