Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Klein Twülpstedt feiert Fete im Wald
Wolfsburg Velpke/Lehre Klein Twülpstedt feiert Fete im Wald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 29.12.2016
Schöner Abschluss zum Jahresende: Klein Twülpstedt traf sich gestern zur Waldfete. Es gab Suppe, Glühwein und ein Lagerfeuer. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige
Klein Twülpstedt

Wie immer organisierte die Freiwillige Feuerwehr das Fest unter freiem Himmel. Für die Vorbereitung des Lagerfeuers trafen sich die Männer bereits morgens. „Damit es nachmittags richtig gut brennt“, erklärte der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Schielke. Damit es nicht nur warm, sondern richtig gemütlich im Wald wurde, hatten die Organisatoren Strohballen als Sitzmöglichkeiten um das Lagerfeuer aufgestellt. Es gab Erbsensuppe, Würstchen und natürlich Glühwein.

Mit der Waldfete schließt die Feuerwehr traditionell das Jahr ab. „Hier trifft man Leute, die man sonst im Dorf nicht sieht“, sagt Volker Schielke, der seinen Sohn Dennis vor rund 20 Jahren das erste Mal zum Fest im Wald mitnahm. Nur einer fehlte diesmal bei der Fete: Ortsbrandmeister Holger Deutsch war zu einem runden Geburtstag eingeladen.

2016 war bisher ein äußerst ruhiges Jahr für die Feuerwehr Klein Twülpstedt. Sie hatte nur einen Einsatz. „Wir mussten unser Osterfeuer löschen, das hatte jemand angezündet“, erklärt Dennis Schielke.

syt

Velpke/Lehre Heimatpfleger Wilhelm Knigge kümmert sich um Exponate - Dorfmuseum beherbergt ausgefallene Schätze

Das Dorfmuseum Lehre gehört zu den kleinen Schätzen der Gemeinde - Heimatpfleger Wilhelm Knigge kümmert sich schon seit Jahrzehnten um die geschichtsträchtigen Exponate auf dem Dachboden an der Neuen Reihe - und hat zu jedem Stück die passende Anekdote parat.

31.12.2016
Velpke/Lehre 78-Jähriger legt Prüfung seit 1964 ab - Sportabzeichen: Klaus Tlusty hat 55 Stück!

Das ist eine reife sportliche Leistung. Seit 1964 macht Klaus Tlusty aus Groß Twülpstedt jedes Jahr das Sportabzeichen. Jetzt erhielt er die Auszeichnung zum 55. Mal - als erster in der Samtgemeinde Velpke überhaupt.

30.12.2016

Gelungene Permiere: Zum ersten Mal stieg in der Börnekenhalle in Lehre eine Weihnachtsparty. Zu einem bunten Musikmix tanzten die vielen Gäste ausgelassen bis tief in die Nacht. Die Party soll im nächsten Jahr wiedertholt werden.

26.12.2016
Anzeige