Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Kita-Neubau in Lehre: Rat macht Weg frei
Wolfsburg Velpke/Lehre Kita-Neubau in Lehre: Rat macht Weg frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 10.03.2017
Neubau für 2,5 Millionen Euro: Die neue Kita in Lehre soll neben der Grundschule entstehen. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Lehre

Neu gewählte Führungskräfte aus den Feuerwehren in der Gemeinde erhielten ihre Ernennungsurkunden.

Die Ratsmitglieder folgten der Empfehlung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Sport, die neue Einrichtung auf einer Freifläche zwischen Eitelbrot- und Campenstraße zu bauen. Der Bedarf an zusätzlicher Krippenbetreuung in der Gemeinde ist groß, zum Stichtag 1. Dezember hatten etwa in Lehre 19 Kinder keinen Platz. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen laut Verwaltungsvorlage bei 2,5 Millionen Euro, finanzielle Förderungen soll es von Landkreis und Land geben.

„Lehre ist jetzt an der Reihe, wir begrüßen die Umsetzung sehr“, sagte Martina Casper (SPD). Klare Zustimmung gab es auch von der Gruppe CDU/FDP mit Blick auf den Haushaltsplan: „Wir haben das Portemonnaie zuletzt zugeknöpft, jetzt können wir wieder etwas mehr Geld ausgeben“, so Helmut Bauwe (CDU). „Die Nähe zur Grundschule macht Sinn“, befand Marc Böhles (UWG).

Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann und Stellvertreter Ralf Sprang erhielten von Gemeindebürgermeister Andreas Busch (parteilos) ebenso ihre Ernennungsurkunden wie Sven Lommatzsch als neuer Ortsbrandmeister der Wehr Beienrode und Stellvertreter Nils Janze. Der frühere Beienroder Wehrchef Thomas Heller wurde verabschiedet und Jan Wehrstedt zum Chef der Feuerwehr Lehre ernannt.

joe

Velpke/Lehre Noch sieben Termine in diesem Jahr - Großflohmarkt in Velpke

Start in die Flohmarkt-Saison: Der beliebte Flohmarkt auf dem Schützenplatz in Velpke findet erstmals am Sonntag, 19. März, statt und läuft von 7 bis 16 Uhr. Regelmäßig strömen an wechselnden Terminen Tausende Besucher auf das idyllisch gelegene Areal nahe der B 188.

09.03.2017

Die erfolgreichsten Börsen-Gurus der Region sitzen in Velpke und Umgebung: Zum wiederholten Male hat eine Auswahl der Carl-Friedrich-Gauß-Gesamtschule das regionale Börsenplanspiel der Nord-LB/Landessparkasse gewonnen.

08.03.2017

Die Ideen waren vielversprechend und das Interesse im vergangenen Herbst groß. Die Samtgemeinde hatte damals freiwillige Paten für gemeinsame Projekte in der Velpker Schweiz gesucht. Jetzt wurden die Bestrebungen auf Eis gelegt.

07.03.2017
Anzeige