Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kinder gestalten Radio-Weihnachtssendung

Wolfsburg-Lehre Kinder gestalten Radio-Weihnachtssendung

Lehre. Für zwölf Kinder der Grundschule Lehre ist das Weihnachtsfest in diesem Jahr ein ganz besonderes. Erstmals werden sie an Heiligabend selbst im Radio hören. Gemeinsam mit Radio-Moderatorin Elisabeth Müller haben sie eine weihnachtliche Sendung für Radio Okerwelle gestaltet.

Voriger Artikel
VW Passat-Fahrer kam von der Fahrbahn ab
Nächster Artikel
72-Jährige Frau stirbt bei Schwelbrand

Warten schon gespannt: Grundschüler aus Lehre haben eine weihnachtliche Sendung gestaltet, die heute auf Radio Okerwelle läuft.

Quelle: Manfred Hensel

„Was wäre Weihnachten ohne Kinder?“, fragte sich die pensionierte Rektorin Elisabeth Müller, die jetzt als ehrenamtliche Redakteurin tätig ist. Deshalb kam sie gemeinsam mit Sabine Spengler, Leiterin der Grundschule Lehre, auf die Idee, unter dem Titel „Kinderweihnacht“ eine Weihnachtssendung mit Schülern vorzubereiten.

Per Losverfahren wählte die Schule zwölf Zweit-, Dritt- und Viertklässler aus, die dann in kleinen Gruppen weihnachtliche Geschichten oder Gedichte vorbereiteten. Dann ging es in Müllers Studio, dass in ihrem Haus in Lehre ist. Dort wurde es dann spannend: Jedes Kinder durfte seinen Beitrag einsprechen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, so Leon Maxim Sanati (9). Er liest gemeinsam mit Lia Zibell (10) die „Weihnachtsgeschichte erzählt vom Weihnachtsmann“ – und bekam gleich ein Lob: „Er hat eine tolle Stimme, laut und deutlich“, so die erfahrene Radio-Moderatorin. Doch so routiniert waren nicht alle: „Am aufregendsten war das Mikrofon“, gesteht Phil Greitschus (9).

Außerdem in dem einstündigen Weihnachts-Special zu hören: Weihnachtslieder, die Lehrerin Barbara Gal mit den Schülern eingeübt und auf CD gebracht hatte.

Die Nachwuchs-Radiosprecher sind schon ganz gespannt: Gemeinsam mit ihren Familien wollen sie die Sendung heute anhören.

Gesendet wird die „Kinderweihnacht“ an Heiligabend um 15 Uhr bei Radio Okerwelle (104,6).

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang