Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Karin Grzonka übergibt Laden an Sandra Möhle
Wolfsburg Velpke/Lehre Karin Grzonka übergibt Laden an Sandra Möhle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 13.10.2017
Wechsel in der Tabakbörse: Sandra Möhle (kl. Foto, re.) hat das Geschäft in Lehre von Karin Grzonka übernommen. Quelle: Jörn Graue
Lehre

Am 2. Mai 2000 hat sich die Tür der Tabakbörse zum ersten Mal geöffnet. „Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht“, berichtet die 70-jährige Karin Grzonka, die den Laden einst zusammen mit ihrem Ehemann aufgebaut und sich jetzt aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Besonders schätzt die gelernte Drogistin, die in Lehre fest verwurzelt ist, die Treue und Geduld ihrer Kunden: „Wenn es bei der Annahme von Lottoscheinen auch mal längere Wartezeiten gab, weil das Gerät nicht funktionierte, kamen 99 Prozent der Menschen dann später wieder.“

Karin Grzonka hat die „positive Atmosphäre“ immer sehr geschätzt. „Der Abschied von dem Laden ist mir nicht leicht gefallen“, sagt sie. Dass sie künftig immer einmal wieder bei ihrer Nachfolgerin vorbeischaut, ist für sie selbstverständlich.

Fester Bestandteil in der Geschäftswelt in Lehre: Die Tabakbörse an der Eitelbrotstraße 1 gibt es bereits seit Frühjahr 2000. Quelle: Jörn Graue

Sandra Möhle, 40 Jahre alt und ebenfalls aus Lehre, ist sehr angetan von den ersten Tagen als neue Inhaberin der Tabakbörse. „Die Kunden sind super geduldig.“ Zusammen mit den beiden Mitarbeiterinnen Diana Schmidt und Cornelia Madrigali, die bereits Karin Grzonka zur Seite gestanden haben, setzt die gelernte Floristin weiterhin auf das bewährte Angebot in der Tabakbörse.

So gibt es neben Zigaretten sowie Zeitungen und Zeitschriften auch weiterhin Schreibwaren. Die Bestellmöglichkeit von Schulbüchern bleibt ebenso erhalten wie die Annahme von Lottoscheinen. Neu im Programm sind kleinere Blumenpräsente und diverse Deko-Artikel. Und was gefällt der neuen Inhaberin bislang am meisten? Da möchte sich Sandra Möhle (noch) nicht festlegen: „Es macht alles Spaß“, sagt sie lächelnd.

Von Jörn Graue

Vereine kämpfen allerorten um Mitglieder und lassen sich eine Menge einfallen, um neue zu gewinnen. Der Schützenverein Bahrdorf setzt in diesem Zusammenhang auf eine technische Neuerung und ein außergewöhnliches Veranstaltungsformat.

15.10.2017

Erneut geht es an die Urnen. Am kommenden Sonntag steht die Landtagswahl in Niedersachsen an. Zum Wahlkreis 8 Helmstedt gehören auch die Samtgemeinde Velpke und die Gemeinde Lehre. Die Wähler können sich zwischen sieben Kandidaten entscheiden, die WAZ stellt sie vor.

11.10.2017

Die Gemeinde Bahrdorf schwimmt zwar nicht gerade im Geld, Kinder sind ihr aber viel Wert: Für 1,25 Millionen Euro soll die Kita Krümelkiste erweitern und saniert werden.

10.10.2017