Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Jugendfeuerwehr Papenrode holte sich den Titel
Wolfsburg Velpke/Lehre Jugendfeuerwehr Papenrode holte sich den Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 27.05.2018
So sehen Sieger aus: Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Papenrode holte sich den Pokal. Quelle: Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke
Danndorf

Die Gruppen, die aus neun Jugendlichen bestehen, stellten sich den Herausforderungen. So musste zum Beispiel ein Löschangriff aufgebaut werden. Dann galt es so schnell wie möglich eine 400 Meter lange Laufstrecke mit Sonderaufgaben zu bewältigen. Hier musste unter anderem ein 15 Meter langer Schlauch aufgerollt, ein Laufbrett überquert, die Schutzausrüstung angelegt und ein Strahlrohr eingebunden werden.

Schnelligkeit und Geschick waren gefragte: Der Feuerwehrnachwuchs musste Schläuche aufrollen. Natürlich wurde dabei die Zeit gestoppt. Quelle: Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke

Viele Betreuer und Gäste aus den jeweiligen Orten feuerten ihre Jugendlichen an. Die Wettbewerbsleiter Benjamin Rose und Sascha Höft freuten sich über den großen Einsatz der Jugendlichen – trotz des heißen Wetters. Auch Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und sein Stellvertreter zeigten sich begeistert über den guten Verlauf des Wettbewerbs. Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Schultz dankte der Ortsfeuerwehr Danndorf für die Ausrichtung, den Wertungsrichtern und den Jugendlichen für ihre geleistete Arbeit.

Schnell noch die Handschuhe überstreifen – und los geht es! Quelle: Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke

Bei der Siegerehrung übergaben die Wettbewerbsleiter Sascha Höft und Benjamin Rose die Wanderpokale an die Sieger. Auch der letzte Sieger bekam einen Pokal und einen Gutschein für den Besuch einer Eisdiele. Für die ersten drei Plätze gab es obendrein noch für jeden Jugendlichen eine Medaille, die Bahnleiter Mirko Wogatzki wegen seines 25-jährigen Jubiläums als Wertungsrichter gern sponserte.

Den Wanderpokal für den ersten Platz kann die Jugendfeuerwehr Papenrode nun ihr Eigen nennen. Zum dritten Mal hintereinander holten sie sich nun die begehrte Trophäe. Zweiter wurde das Team aus Rümmer gefolgt von der zweiten Gruppen aus Papenrode.

Von der Redaktion

Hübsch anzusehen: In den Storchennestern in der Samtgemeinde Velpke gibt es seit einigen Tagen Nachwuchs – auch wenn noch nicht alle Jungtiere zu sehen sind.

26.05.2018

Man kann sich den Schock des Eigentümers vorstellen: Als er zu seinem Kleintiergehege kommt, sind 16 Tiere tot – umgebracht von einem Unbekannten. Die Polizei sucht Zeugen.

26.05.2018

Die Feuerwehr Wahrstedt bekommt ein neues Domizil: Nach dem Abriss des alten Gerätehauses Mitte Juni soll voraussichtlich Mitte August der Neubau starten. Die Freiwilligen wollen das 750.000 Euro teure Vorhaben mit einer Reihe von Eigenleistungen unterstützen. Dafür gab es vom Fachausschuss jetzt grünes Licht.

28.05.2018