Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Jürgen Neumann öffnete Atelier
Wolfsburg Velpke/Lehre Jürgen Neumann öffnete Atelier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 11.10.2015
Großes Interesse: Jürgen Neumann öffnete sein Atelier in Groß Brunsrode für Besucher. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Seit 25 Jahren arbeitet Neumann mit Holz. Das Naturprodukt entdeckte er durch Zufall für sich: „Als ich in Braunschweig wohnte, fielen Pappeln einem Sturm zum Opfer. Niemand kümmerte sich um die Bäume, also benutzte ich sie für meine Arbeiten“, erklärte der in Wolfsburg geborene Künstler. Seine Werke konzentrieren sich vor allem auf den weiblichen Körper. „Frauen haben einfach schönere Formen“, erläuterte Neumann lächelnd.

Im Winter wendet sich der ehemalige Kunststudent vermehrt der Malerei zu. Sein Atelier ist geprägt von Grau-Malereien, in denen Abbildungen seiner Holzskulpturen auftauchen. „Eigentlich wollte ich vor zwei Jahren nur ein Bild mit verschiedenen Grauschichten malen. Dann kam mir die Idee mit den Skulpturen“, so Neumann.

klm

Lehre. Zum vierten Mal veranstaltete die Oberschule in Lehre gestern ein Ausbildungsforum für 100 Schüler der 9. und 10. Klassen. An 20 Ständen gab‘s Infos über Karrierechancen und Praktika.

09.10.2015

Velpke. Sascha Kehlau (36) soll weitere sechs Jahre Gemeindebrandmeister bleiben, sein zweiter Stellvertreter wird zum 1. Januar 2016 Andreas Wogatzki (51) aus Grafhorst. Die Ortsbrandmeister der Wehren hatten die beiden gewählt, der Samtgemeinde-Feuerwehrausschuss stimmte am Mittwochabend zu.

08.10.2015

Velpke. Vor einem halben Jahr wurde ein Bankautomat in der Velpker Filiale der Braunschweigischen Landessparkasse gesprengt. Die Täter sind flüchtig, die Bank rüstet derweil auf: Nächste Woche wird ein Hochsicherheits-Geldautomat aufgestellt.

07.10.2015
Anzeige