Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre In Lehre und Brunsrode: Pfarrstelle ist wieder vakant
Wolfsburg Velpke/Lehre In Lehre und Brunsrode: Pfarrstelle ist wieder vakant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 04.12.2014
Quelle: Mike Vogelsang
Anzeige

„Die Stelle wird im Amtsblatt ausgeschrieben, das im Januar erscheint“, so Michael Strauß, Sprecher der Landeskirche. Dann läuft vier Wochen lang die Bewerbungsfrist, in der sich Pfarrer aus anderen Bereichen auf das Amt bewerben können. Strauß ist durchaus optimistisch, dass das Amt recht zeitnah wieder besetzt werden kann. Auch, weil es sich, für Lehre und Brunsrode zusammen, noch um eine ganze Stelle handele.

Doch zumindest bis zum Frühjahr werden die Gemeinden so oder so mit der Vakanz leben müssen - also auch über die Weihnachtszeit.

Doch Strauß beruhigt alle Gemeindemitglieder: „Die pfarramtliche Versorgung ist auf jeden Fall gewährleistet.“ So regele die Propstei über Pfarrer aus der Umgebung eine Vakanzvertretung. Außerdem gibt es in Lehre Personen wie den Pfarrer im Ruhestand Günter Bassen, der sich nach wie vor mit Gottesdiensten einbringt.

kau

Bahrdorf. Zum „kleinsten Weihnachtsmarkt im Landkreis“, wie sie ihn selbst nennen, luden jetzt die Rickensdorfer Schützen eingeladen. Und: Die Bahrdorfer Schützen veranstalteten den „Budenzauber“.

07.12.2014

Vorsfelde. Wolfsburgs größte Nikolaus-Party steigt morgen im Vorsfelder Schützenhaus. Die WAZ verschenkt heute fünf mal zwei Eintrittskarten für die Traditionsparty.

07.12.2014

Velpke. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat am Landgericht Anklage gegen eine Bande von Post-Einbrechern erhoben. Den drei Männern und zwei Frauen werden insgesamt 17 Einbrüche zur Last gelegt - unter anderem in das Post-Gebäude in Velpke im Juni dieses Jahres.

03.12.2014
Anzeige