Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Im Haushalt fehlen 551.000 Euro
Wolfsburg Velpke/Lehre Im Haushalt fehlen 551.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 10.12.2014
Dicker Posten im Haushalt: In der Danndorfer Grundschule wird eine Mensa gebaut. Der Schulausschuss besichtigte kürzlich die Stelle, an die der Anbau soll. Quelle: Foto: Schulze (Archiv)
Anzeige

6,91 Millionen Euro an Erträgen stehen 7,46 Millionen Euro an Ausgaben gegenüber. Teuer werden für die Samtgemeinde der Mensabau an der Danndorfer Grundschule (310.000 Euro) sowie die Rathaussanierung (299.000 Euro).

Der Vorschlag aus der Verwaltung, die Samtgemeindeumlage zu erhöhen, wurde nur von den Grünen als positiv betrachtet. Aktuell bekommt die Samtgemeinde von ihren Mitgliedsgemeinden insgesamt 1,8 Millionen. Der Bahrdorfer Detlef Pilzecker (CDU) wies darauf hin, dass die Gemeinden vor einigen Jahren erst auf ihre Schlüsselzuweisungen aus der Samtgemeinde verzichtet hätten, damit die Samtgemeinde eine schwarz Null schreiben könnte: „Aber leise weinend haben wir jetzt wieder einen Fehlbetrag von einer halben Million.“

Trotzdem waren sich alle einig, dass der Mensabau für einen guten Ganztagsschulbetrieb in Danndorf notwendig sei. Denn, so Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke: „Wir machen keine Ganztagsschule light.“ Dietrich Hansmann (Grüne) betonte, dass seine Fraktion nur die Personalplanung des Haushalts nicht mittragen wolle.

iks

Velpke. Die Samtgemeinde Velpke zieht nach wie vor eine Containerlösung für die weitere Unterbringung von Asylbewerbern in Betracht. Von ursprünglich drei möglichen Flächen stehen aktuell aber nur noch zwei zur Auswahl.

13.12.2014

Essehof. Die Entstehung des Essehofer Neubaugebiets „Am Hasenbalken“ hat eine lange Geschichte. Das betonte am Montag im Essehofer Ortsrat der Ortsheimatpfleger Helmut Maas, der in einem Vortrag an die Anfänge erinnerte.

09.12.2014

Flechtorf. Die Kita Flechtorf ist der erste Kindergarten, der jetzt Partnereinrichtung des Theaters Wolfsburg ist. Gestern unterzeichneten Gemeindebürgermeister Klaus Westphal und Bernd Upadek vom Theater die entsprechende Kooperations-Vereinbarung.

12.12.2014
Anzeige