Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Hotel Krüger jetzt offiziell eingeweiht
Wolfsburg Velpke/Lehre Hotel Krüger jetzt offiziell eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 20.10.2014
Das neue Hotel in Grafhorst: Andreas Krüger und seine Frau freuen sich über das Ergebnis. Quelle: Foto: Schulze
Anzeige

Freitag feierte Inhaber Andreas Krüger offiziell Einweihung.

2012 hatten Krüger und seine Frau Anke die Idee zu dem neuen Hotel. Das Grundstück hatte er bereits gekauft. Nachdem die Finanzierung stand, wurde 2013 die Bodenplatte gegossen, das Mauerwerk hochgezogen, im März 2014 konnte Richtfest gefeiert werden. „Zum 1. Juni wollte ich eigentlich eröffnen, das hat nicht geklappt“, so der Bauherr, der stolz darauf ist, bei dem Projekt fast ausschließlich Firmen aus der Samtgemeinde beschäftigt zu haben. „Wir hatten einen tollen Start, haben seit August schon 500 Übernachtungen zu verzeichnen“, so Krüger.

Bei der Realisierung half auch die Samtgemeinde. Weil Krüger zwei neue Arbeitsplätze schafft, bekommt er von ihr und der EU Wirtschaftsförderung Fördergelder.

Das Projekt hatte der ehemalige Samtgemeindebürgermeister Hans Werner Schlichting, der auch auf der Einweihung war, noch mit ins Leben gerufen. Auch Grafhorsts Vize-Bürgermeister Jörn Grona gratulierte.

iks

Lehre. Der Flüchtlingshilfeverein „Willkommen in Lehre“ will gemeinsam mit den Asylbewerbern der Gemeinde eine Gartenlaube instand setzen.

19.10.2014

Velpke. Ab dem Schuljahr 2015/16 soll auch die Grundschule Danndorf Ganztagsschule werden. Dies und den hierfür benötigten Anbau für Mensa, Küche und Sozialraum (insgesamt: 310.000 Euro) empfahl der Schulausschuss der Samtgemeinde am Dienstagabend im Velpker Rathaus einstimmig.

15.10.2014

Groß Brunsrode. Toller Erfolg für die kreative Kindergruppe „Die kleinen Pinsel“ aus Groß Brunsrode. Gleich mit zwei Filmen hatte sie bei der Helmstedter Filmklappe teilgenommen - und ergatterte in der jeweiligen Altersklasse einen ersten und einen zweiten Platz.

18.10.2014
Anzeige