Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Heimatverein hat ein neues Archiv
Wolfsburg Velpke/Lehre Heimatverein hat ein neues Archiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 29.07.2013
Bei der Arbeit: Karl Meisehen baut derzeit einen Dachboden zum neuen Archiv um. Quelle: Photowerk (bas)
Anzeige

„Ich bin Eckhard Schmidt sehr dankbar, dass er sich gleich bereit erklärt hat, uns zu helfen“, so Karl Meisehen, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins. Für Schmidt, selbst Mitglied, war das keine Frage: „Ich habe den Platz ohnehin nicht genutzt.“ Doch bis zum Umzug Ende August ist noch viel zu tun: Bereits seit einiger Zeit baut Meisehen den Dachboden der alten Scheune von Schmidt um, dichtete Dach und Wände ab, verlegte Böden, baute eine Treppe. Auch mehrere Regalböden und Schränke stehen bereits. Denn eines ist Meisehen ganz wichtig: „Ich will den Umzug gleich nutzen, um alles einmal zu sichten und zu sortieren, damit man alles gut wiederfindet.“

Parallel läuft auch der Ausbau der Heimatstube über dem zurzeit ungenutzten Jugendraum weiter: „Im September kommen die neuen Fenster“, so Meisehen. Hier sollen dann themenbezogene Ausstellungen gezeigt werden. Dafür hat Meisehen noch einen großen Wunsch: „Vielleicht findet sich jemand, der Ahnung von Computern hat, und erstellt ein Inventar - Bilder von allen Ausstellungsgegenständen haben wir bereits. Das würde uns natürlich sehr helfen!“

  • Der für heute geplante Arbeitseinsatz entfällt wegen der Hitze. „Wir holen das zwischen 1. und 15. August nach“, so Meisehen. Helfer können sich unter Tel. 0171-9873366 melden.

kau

Anzeige