Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Hans-Günter Nieper ist Schützenkönig
Wolfsburg Velpke/Lehre Hans-Günter Nieper ist Schützenkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 27.06.2016
Das neue Königshaus von Volkmarsdorf: Die Proklamation war der Höhepunkt des Schützenfestes. Quelle: Tim Schulze
Anzeige

Donnerstag begannen die Festivitäten mit dem traditionellen Girlandebinden. Besonderheit waren mehrere einzelne kleine Straßenfeste, die Bürger schmückten ihre Straße und wählten für ein Jahr ihren eigenen Bürgermeister. Am Freitag stand das Dorfschmücken mit Ausklang auf dem Schützenplatz an. Sven Dreyer vom Festausschuss sagte: „Ich freue mich über die auswärtigen Vereine, die mit uns feiern.“

Samstag stand am Nachmittag der Festumzug auf dem Programm. Über 100 Frauen und Männer gingen durch jede Straße im Dorf. Am Abend ließ es dann die Sunny-Kessband im Festzelt richtig krachen. Bis tief in die Nacht feierten die Schützen mit 190 Besuchern, viele aus den umliegenden Dörfern waren dabei.

Am Sonntag gab es das traditionelle Frühstück mit den Nachbarvereinen aus Klein Twülpstedt, Almke, Rümmer und Papenrode. „Es ist toll, dass unser Dorf so einen Zusammenhalt hat. Da bin ich stolz drauf“, sagte Kassenwart Andreas Teuber. Höhepunkt war dann die Proklamation der neuen Majestäten. Neuer König ist Hans-Günter Nieper. Das Amt des Fahnenträgers bekleidet Sascha Nieper. Königin wurde Katja Lischka. Neuer Jugendkönig ist Yannick Wirth und der Gästekönig kommt aus Klein Twülpstedt und heißt Thiemo Hansmann. Nach dem traditionellen Umzug trafen sich die Schützen, um gemeinsam Fußball zu gucken. 120 Leute feierten bis spät in die Nacht.

Gestern stand das Kinderfest im Mittelpunkt. 35 Kinder und Jugendlichen begeisterten mit Gesang und Tänzen. Nachmittags gab es die Kinder-Proklamation im Festzelt: Devin Jürgens ist neuer König, Joane Fricke Königin und Marvin Patzer ist Fahnenträger. Am Abend brachte ein Umzug die Kinder-Majestäten nach Hause.

kf

Lehre. Fatal: Eine 57-Jährige verwechselte am Donnerstagabend an ihrem Automatikwagen Gas und Bremse - und krachte mit dem Audi A 5 in die Mauer der Kirche Zum Heiligen Kreuz im Mühlenwinkel. Dabei ging der Stützpfeiler des provisorischen Vordachs kaputt, eine Hecke und ein Busch mussten ebenso dran glauben.

24.06.2016

Rümmer. Die Überraschung war perfekt und es flossen zahllose Tränen der Rührung. Unmittelbar nach der Proklamation machte der frischgebackene Rümmeraner Schützenkönig Olaf Bentin seiner Partnerin Ramona Schnoor einen Heiratsantrag im Festzelt.

26.06.2016

Velpke. Die Vorbereitungen für das Velpker Schützenfest vom 7. bis 10. Juli laufen auf Hochtouren. Traditionsgemäß eröffnen die Senioren das Schützenfest mit dem Schießen um die Würde der Seniorenkönigin und des Seniorenkönigs bereits am Samstag, 2. Juli, um 16 Uhr.

22.06.2016
Anzeige