Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Handball-Freunde: VfL Lehre begrüßte Franzosen
Wolfsburg Velpke/Lehre Handball-Freunde: VfL Lehre begrüßte Franzosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.06.2017
Freundschaftstreffen: Die Handballer vom HBC Cachan besuchten den VfL Lehre. Quelle: Privat
Anzeige
Lehre

So stand eine Boßel-Tour mit gut bestücktem Bollerwagen auf der Tagesordnung. Außerdem gab es einen „Kulturtag“ in Braunschweig: Bei einer Rallye mit vielen historischen Stationen durch die Stadt konnten sich die Franzosen Braunschweig einmal näher ansehen.

Am nächsten Tag stand das alljährliche Turnier auf dem Plan. Mittlerweile traditionell etwas verspätet begannen schließlich die Spiele mit Damen- und Herrenmannschaften des VfL Lehre und den Freunden aus Cachan. Der Spaß stand im Vordergrund, den auch alle hatten. Am Abend gab es dann die offiziellen Feierlichkeiten im Foyer der Börnekenhalle in Lehre. Nach Grußworten der Vorsitzenden vom HBC Cachan Guillaume Daillie-Deruche und vom VfL Lehre Olaf Bock sowie der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin Diana Siedentopf folgte die Übergabe der Gastgeschenke und das rustikale Buffet wurde eröffnet. Anschließend ging die Party mit DJ Jan Heidler und Team richtig los.

Die lahmen Beine waren schnell vergessen

Nach nur wenig Schlaf ging es am nächsten Tag nach Fallersleben zum „Bubble-Soccer“. Die möglicherweise lahmen Beine nach dem Turnier waren schnell vergessen. Zum Abschluss wurde noch der traditionelle „Schlüsselpokal“ (eigentlich eine „Auszeichnung“ für eine extrem peinliche Aktion während des Wochenendes) an einen Franzosen übergeben, um den Pokal nächstes Jahr wieder mit nach Lehre zu nehmen. Dieses Jahr bekam ihn Michel Ovivier, einen Mann der ersten Stunde dieser wunderbaren Freundschaft, da er zum letzten Mal bei diesem Austausch in Lehre war.

Von der Redaktion

Seit 22 Jahren gehört die Papenroder Country-Night fest zum Programm des Papenroder Schützenfestes. Vorsitzender Tobias Rothe führte auch in diesem Jahr das Angebot fort, das sein Vater einst mit anderen Freunden der amerikanischen Volksmusik ins Leben rief.

12.06.2017
Velpke/Lehre Bedingung für Hilfe des Landes - Gemeinde Velpke muss die Steuern erhöhen

Schwere Entscheidung: Gegen die Stimmen der CDU machte der Rat der Gemeinde Velpke am Donnerstagabend den Weg frei für Steuererhöhungen. Damit will die Kommune ihren Haushalt entlasten, was Voraussetzung für eine Bedarfszuweisung vom Land ist.

09.06.2017

Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Lehre und Brunsrode werden zum 1. Juli fusionieren. Aus dem bisherigen Pfarrverband wird eine Kirchengemeinde. Sie trägt künftig den Namen: „Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lehre-Brunsrode“ und umfasst die Ortschaften Lehre, Groß Brunsrode und Klein Brunsrode.

08.06.2017
Anzeige