Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Grundschule erhält AOK-Auszeichnung
Wolfsburg Velpke/Lehre Grundschule erhält AOK-Auszeichnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 17.11.2014
Toller Erfolg; Die Grundschüler aus Essenrode erhielten gestern einen Pokal für das gute Abschneiden beim AOK-Kreativwettbewerb. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

212 Schulen nahmen insgesamt am 16. AOK-Laufwettbewerb teil, Essenrode war zum dritten Mal dabei. Es ging nicht um Schnelligkeit, sondern um Ausdauer: So liefen 29 der 49 teilnehmenden Essenroder Grundschüler eine ganze Stunde lang, um letztendlich genug Punkte für den 28. Platz zu sammeln.

Beim zugehörigen Kreativwettbewerb konnte sich die Essenroder Grundschule sogar auf Platz eins behaupten. 13 Schüler malten Bilder zum Thema Team-Europameisterschaft der Leichtathletik in Braunschweig und setzten sich dabei gegen 245 andere teilnehmende Schulen in Niedersachsen durch. „Das war sehr aufregend. Zuerst dachte ich nicht, dass wir es schaffen würden, aber es hat geklappt“, freute sich die Viertklässlerin Johanna Bauersachs (9).

Auch Anja Matejcek vom Wettbewerbsausrichter AOK zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass die Schule so gut dabei ist und schon zum dritten Mal beim Laufabzeichen mitgemacht hat.“ Sie und Dieter Krüger, Vize-Präsident des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, überreichten der Schule einen Pokal für den ersten Platz im Kreativwettbewerb - und einen Gutschein über 200 Euro, mit dem die Schule Sportgeräte kaufen möchte.

dn

Flechtorf . Der DRK-Ortsverein Lehre lud gestern zur Blutspende ins Flechtorfer Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Helfer erwarteten 30 bis 40 Spender - „wie bei den vorangegangenen Terminen“, sagte Teamleiterin Hilde Hasenpusch. Ob es auch künftig Bluspende-Termine vor Ort geben wird, ist nicht klar.

20.11.2014

Danndorf. Jürgen Beinlich ist neuer Vorsitzender des TSV Danndorf. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstagabend im Danndorfer Bierbrunnen wählten die Mitglieder Beinlich einstimmig an die Spitze des Vereins.

16.11.2014

Lehre. Von Architektur über Akt bis hin zu Landschaftsaufnahmen: Die Motive bei der Ausstellung der Fotogruppe Lehre, die am Wochenende im Gemeindezentrum zu sehen war, waren bunt gemischt. Besonderheit: Die Ausstellung in diesem Jahr stand ganz im Zeichen des 35-jährigen Bestehens der Gruppe.

19.11.2014
Anzeige