Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Grundschule Danndorf: Sechs neue Räume entstehen
Wolfsburg Velpke/Lehre Grundschule Danndorf: Sechs neue Räume entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 13.06.2018
Großer Platzbedarf: Die Grundschule Danndorf soll ab 2019 erweitert werden. Geplant sind unter anderem die bauliche Schaffung von vier neuen Klassen- und zwei Förderräumen. Quelle: Jörn Graue
Velpke

Wegen stark steigender Schülerzahlen muss die Grundschule Danndorf wachsen. Geplant ist ein neues Obergeschoss mit vier Klassen- und zwei Förderräumen. Die Mensa soll von aktuell 46 auf 80 Plätze erweitert werden. „Das kann nicht einmal eine mittelfristige Lösung sein“, sagte Dietrich Hansmann (Grüne) mit Blick auf weiterhin steigende Nachwuchszahlen und brachte den Neubau einer Grundschule in Velpke ins Spiel.

Stärkung der vorhandenen Grundschulstandorte

„Darüber nachzudenken, ist attraktiv“, sagte Velpkes Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD). Allerdings sei es wichtig, die drei vorhandenen Grundschulstandorte Bahrdorf, Danndorf und Groß Twülpstedt zu stützen. Für eine solche Stärkung plädierte auch Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke (parteilos). Bei zwei Gegenstimmen machte der Samtgemeinderat den Weg für die Erweiterung in Danndorf frei.

„Wir müssen die frühkindliche Bildung bündeln“, warb der Verwaltungschef um Zustimmung des Gremiums, die Trägerschaft der gemeindeeigenen Kitas an die Samtgemeinde unter Voraussetzung des Bestandsschutzes abzugeben. Dafür gab es bei zwei Nein-Stimmen grünes Licht. In Bahrdorf steht ein Beschluss des Gemeinderates noch aus.

Nachtragshaushalt beschlossen

Der Samtgemeinderat beschloss einen Nachtragshaushalt: Ein Kernpunkt ist außer der Grundschule Danndorf Mehrkosten von 125.000 Euro für den Bau des Parkplatzes am neuen Feuerwehrhaus in Groß Twülpstedt, der an Firmen vergeben werden soll.

Die Samtgemeinde beteiligt sich an einer Normenkontrollklage gegen den Landkreis Helmstedt wegen unzureichender finanzieller Unterstützung in Sachen Flüchtlingsunterbringung.

Von Jörn Graue

Velpke/Lehre Vollsperrung auf A2 - Lkw kippt auf Autobahn um

Aus noch ungeklärter Ursache ereignete sich ein schwerer Unfall nahe dem Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter. Die Feuerwehrleute aus der Gemeinde Lehre sahen sich unter anderem mit viel Kalk auf der Fahrbahn konfrontiert.

12.06.2018

Gemeinsam nach Lösungen bei Problemen wie Platzpflege oder sinkenden Mitgliederzahlen suchen: Das ist das Ziel der Sportplatzgespräche in der Gemeinde Lehre. Die Runde aus Vereinsvertretern und Verwaltung möchte ein Fußballturnier zur Erinnerung an den verstorbenen Eintracht-Kicker Jürgen Moll veranstalten.

12.06.2018

Von der Erfolgsgeschichte des Vereins „Päckchen für Braunschweig“ sollen künftig auch die acht Ortschaften der Gemeinde Lehre profitieren.

11.06.2018