Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Grundschüler besuchten Feuerwehr Velpke
Wolfsburg Velpke/Lehre Grundschüler besuchten Feuerwehr Velpke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 27.03.2015
Besuch bei der Velpker Feuerwehr: David Weise und Christian Rosemund (l.) sowie Dieter Nehrkorn (r.) erklärten den Grundschülern die Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge.

Nach einem kleinen Video über das richtige Absetzen eines Notrufes erklärten Zugführer Christian Rosemund und die Gruppenführer David Weise und Dieter Nehrkorn der 3a mit ihrer Lehrerin Miriam Winterboer die Fahrzeuge der Velpker Feuerwehr. „In solch einem Einsatzleitfahrzeug gibt es viele Knöpfe und Geheimfächer“, so Alija Heppe (8). Joan Rondinella (9) wusste nach der Führung: „300 Liter Wasser passen in das Tanklöschfahrzeug der Velpker Feuerwehr. Das ist ganz schön viel.“

Und Amando Sender (9) war so begeistert von der Velpker Feuerwehr, dass er gleich in die Jugendfeuerwehr eintreten will.

iks

Velpke. Insgesamt sind sie gut aufgestellt, die 16 Wehren der Samtgemeinde Velpke. Fast alle stellen die geforderten 20 Einsatzkräfte inklusive Ortsbrandmeister und Stellvertreter. Nur in Rickensdorf und Meinkot brennt es: Dort fehlt Personal.

26.03.2015

Lehre. Eine neue Ausstellung eröffnete jetzt im Alten- und Pflegeheim Haus Wartburg in Lehre: Der Künstler Christian Rock stellt im Palliativ-Bereich seine Fotos aus aller Welt aus. Zum Auftakt versteigerte er eines seiner Werke zugunsten des Wohnbereichs „Sonneneck“.

26.03.2015

Lehre. Zum Herbst 2015 entstehen in der Gemeinde Lehre 30 neue Krippenplätze. Das stellt eine Verdopplung der bisherigen Krippenkapazitäten dar. Es wird je eine Krippengruppe mit 15 Plätzen in der einstigen Grundschule Wendhausen und in den bisherigen Horträumen der Kindertagesstätte Flechtorf errichtet.

25.03.2015