Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Großübung der Feuerwehren
Wolfsburg Velpke/Lehre Großübung der Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 14.11.2016
Großübung der Feuerwehren: Simuliert wurde eine Verpuffung in der Velpker Carl-Friedrich-Gauß-Schule. Quelle: Mirko Wogatzki
Anzeige
Velpke

Im Physikraum mussten zwei verletzte Personen gerettet werden. Außerdem galten zwei Personen als vermisst. Die Übung war komplex: Retten, suchen, Brand bekämpfen und auf gefährliche Stoffe im Physikraum achten. Eine Alarmstufenerhöhung forderte nach 20 Minuten Verstärkung an, um die Aufgaben schnellstens abzuarbeiten. Auch die Drehleiter musste zur Rettung einer Person ausgefahren werden. Für die 47 Feuerwehrleute war die Übung nach knapp zwei Stunden zu Ende. Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und Stellvertreter Andreas Wogatzki beobachteten die Übung und gaben dem Einsatzleiter Oliver Stanke (Ortsbrandmeister aus Velpke) Rückhalt.

Die Kameraden für die Übung kamen aus Bahrdorf, Groß Twülpstedt, Velpke, Danndorf, Grafhorst, Meinkot, Wahrstedt und Vorsfelde.

kf

Velpke/Lehre Jahreshauptversammlung in Essenrode - Neuwahl beim Grundschul-Förderverein

Der Grundschul-Förderverein der Außenstelle Essenrode traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen.

13.11.2016
Velpke/Lehre Leistungsschau der Rassekaninchen in Bahrdorf - Rüdiger und Christine Simon sind Vereinsmeister

Zur diesjährigen Leistungsschau hatte der Rassekaninchen Zuchtverein F 517 Bahrdorf in die alte Turnhalle eingeladen. 26 Aussteller - darunter vier Jugendliche, für die eine Extrabewertung galt - kamen mit ihren Tieren nach Bahrdorf. Mit von der Partie waren Gastvereine aus Weferlingen, Aller-Ingersleben, Ivenrode und Wolfenbüttel.

13.11.2016
Velpke/Lehre Karnevalsauftakt in Lehre - Narren stürmen das Rathaus

In Lehre sind die Narren los. Gestern stürmten Mitglieder des Karnevalvereins Lehre das Rathaus und knöpften dem neuen Gemeindebürgermeister Andreas Busch Geldsäckel und Schlüssel ab.

11.11.2016
Anzeige