Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Große Freude: Neue Garage für die Feuerwehr
Wolfsburg Velpke/Lehre Große Freude: Neue Garage für die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 14.08.2016
Strahlende Gesichter: Die Freiwillige Feuerwehr Rümmer kann jetzt auch die alte Bauhofgarage nutzen. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

Seit 1994 hat die Freiwillige Feuerwehr Rümmer einen Anhänger für 2000 Meter Schlauch. Doch im Gerätehaus gab es eigentlich keinen Platz dafür. „Wir mussten ihn immer zwischen den beiden Einsatzfahrzeugen parken“, erklärt Bochannek. Den Anhänger raus- und reinzuschieben war sehr nervig.

Doch dann gab die Gemeinde den Bauhof auf, der ganz in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses ist - und da kam der Feuerwehrsachbearbeiter auf die Idee, die Garage, in der früher Pritschenwagen, Rasenmäher und andere Geräte untergebracht waren, der Feuerwehr zu geben. Und die war begeistert.

Anfang Mai bekam sie die Schlüssel für den ehemaligen Bauhof und renovierte fleißig. Fußboden und Wände wurden gestrichen. Seit mittlerweile zwei Wochen nutzt die Feuerwehr die Garage nun. „Unser Platzproblem hat sich dadurch sehr entspannt“, freut sich Bochannek. Es sei eine glückliche Fügung gewesen, dass die Garage frei wurde und dass der Feuerwehrsachbearbeiter so schnell reagiert hat. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt der Ortsbrandmeister aus Rümmer.

syt

Wahrstedt. Der SuS Wahrstedt feierte gestern 70-jähriges Bestehen auf dem Sportplatz. Dazu gab es nicht nur das traditionelle „Spiel ohne Grenzen“, sondern auch die Einweihung der neuen Seilbahn-Rutsche auf dem angrenzenden Spielplatz.

12.08.2016

Klein Sisbeck. Zum achten Mal findet am Samstag, 20. August, das „Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt Festival“ in Klein Sisbeck statt. Um 15 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei.

11.08.2016

Wendhausen. Es geht zügig voran: Anfang Februar ist die Kita Wendhausen in die alte Schule gezogen. Das Gebäude ist bereits auf Vordermann gebracht, im Juni folgte die Umgestaltung des Außengeländes - die ist nun fast fertig. Am Mittwoch stellte die Gemeinde Lehre das Ergebnis vor. Und das kann sich sehen lassen.

13.08.2016
Anzeige