Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Groß Brunsroder Wehr leistet 34 Einsätze

Hauptversammlung mit Ehrungen und Beförderungen Groß Brunsroder Wehr leistet 34 Einsätze

Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen standen jetzt auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Brunsrode im Dorfgemeinschaftshaus in der Gaststätte „Zum Krug“.

Voriger Artikel
Samtgemeinde Velpke: Gibt es Geld vom Land?
Nächster Artikel
Tierschutzverein Lehre: Sieben Katzen kastriert

Freiwillige Feuerwehr Groß Brunsrode: Bei der Jahreshauptversammlung gab es Ehrungen und Beförderungen.Foto: Boris Baschin

Quelle: Boris Baschin

Groß Brunsrode. Ortsbrandmeister Holger Schlenzig und Gruppenführer Sascha Parzy berichteten von 34 Einsätzen. „Davon waren 15 Brände und 19 technische Hilfeleistungen“, so Ortsbrandmeister Schlenzig. Ein Einsatz hob sich etwas ab. „Wir mussten eine Habicht aus einem Stacheldrahtzaun befreien“, ergänzte er. „Insgesamt waren wir rund 700 Stunden im Einsatz und hatten 180 Stunden Übungsdienste“, zählte Holger Schlenzig auf.

Anschließend überreichte Andreas Busch, Bürgermeister der Gemeinde Lehre, an Sascha Parzy die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige aktive Tätigkeit.

Befördert wurden Maximilian Klages und Bennet Rebel zum Oberfeuerwehrmann, Felix Rotermund zum Hauptfeuerwehrmann, Sascha Parzy zum ersten Hauptfeuerwehrmeister und Holger Schlenzig zum Brandmeister. Joel Hähnel, Pascal Werzner und Louis Rebel wurden in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Andreas Kleindienst vom Feuerwehr-Förderverein hatte dann noch eine tolle Überraschung für die Groß Brunsroder Wehr: Sie erhielt eine akkubetriebene Einsatzstellen-Beleuchtung. Außerdem bekam jeder Atemschutzgeräteträger eine Brandschlinge und einen Karabinerhaken. „Dies ist wichtig für die Rettung von Personen in Gebäuden“, erklärte Ortsbrandmeister Holger Schlenzig.

wi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr