Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Grafhorst: Gemeinde rechnet mit Kreditaufnahme

Grafhorst Grafhorst: Gemeinde rechnet mit Kreditaufnahme

Grafhorst. Die Rücklagen sind aufgebraucht. Voraussichtlich muss die Gemeinde Grafhorst am Ende des Jahres einen Investitionskredit von 51.800 Euro aufnehmen. Das gab Peter Banas von der Verwaltung am Montagabend auf Ratssitzung bekannt.

Voriger Artikel
Bauausschuss treibt zwei Baugebiete voran
Nächster Artikel
Hilfe für Flüchtlinge in Lehre: Initiative sucht Unterstützer

Tempomessung in der Grünen Aue: Bislang nutzte die Gemeinde das Gerät der Samtgemeinde, jetzt will sie zwei eigene anschaffen.

Quelle: Imke Schulze

Dennoch beschloss der Rat den Haushalt einstimmig und nahm auf Anregung von Jörn Grona (CDU) und Sabine Kluwe (SPD) zusätzlich 4000 Euro für die Anschaffung zweier Geschwindigkeitsmessanlagen auf. Diese sollen an die Ortseingänge von Danndorf und Velpke kommend aufgestellt werden. Für den Ausbau des Kirchweges und die Nebenanlagen stehen 54.800 Euro im Haushalt, wobei das Land 33.900 Euro dazu gibt. Die Außenspielanlage der Kindertagesstätte soll für 8000 Euro erneuert werden.

Auch beschloss der Rat, dass die Vereine wieder wie gewohnt unterstützt werden. Der TSV bekommt erstmals zusätzlich 175 Euro für Jugendarbeit, da er eine Kindertanz- und Kinderturngruppen ins Leben gerufen hat. Grona kritisierte allerdings, dass das Geld, das die Gemeinde von Bund und Land zugewiesen bekommt, gerade einmal für die Pflichtaufgaben ausreiche und man so nicht solide wirtschaften könne.

 Bürgermeister Klaus Wenzel gab bekannt, dass in Grafhorst das Osterfeuer wie gewohnt am Ostersamstag stattfindet. Es wird bereits um 19.30 Uhr entzündet.

iks

Voriger Artikel
Nächster Artikel