Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Gemeindeverwaltung ist jetzt komplett
Wolfsburg Velpke/Lehre Gemeindeverwaltung ist jetzt komplett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 13.12.2016
Verwaltungsspitze im Rathaus Lehre ist komplett: Tobias Breske, Gemeindebürgermeister Andreas Busch und Sven Müller (v.l.).
Anzeige

Nach der Ernennung von Andreas Busch zum Gemeindebürgermeister war sein bisheriges Amt als Geschäftsbereichsleiter vakant. Diese Lücke konnte nun gefüllt werden: Sven Müller unterschrieb seinen Vertrag und stattete seinen neuen Kollegen einen ersten Besuch ab. Offiziell tritt er sein neues Amt am 1. Januar 2017 an.

Neben Andreas Busch als Gemeindebürgermeister und Tobias Breske als Verwaltungsleitung und allgemeinem Vertreter des Bürgermeisters wird Müller die Verwaltungsspitze komplettieren. Der 41-Jährige aus Danndorf wird künftig neben der Übernahme des Fachbereichs 10 (Bürgerservice, Zentrale Dienste mit Personal, Recht, IT und Beschaffung und Finanzcontrolling) auch als zweiter Vertreter des Bürgermeisters fungieren. Er freut sich auf seine neue Herausforderung in Lehre.

Insgesamt gibt es künftig vier Fachbereiche, die direkt der Verwaltungsleitung unterstellt sind: Den Fachbereich 20 (Finanzwesen, Gemeindekasse) leitet Julia Kudlatschek, den Fachbereich 30 (Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialwesen, Brandschutz und Ordnungswesen) Nicole Behlendorf und den Fachbereich 40 (Immobilien- und Bauwesen, Wahlen, Bauhof) Marco Schulz. Hinzu kommen der Personalrat unter der Leitung von Barbara Kluge und die Gleichstellungsbeauftragte Julia Kausche. „Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem neuen Team“, betont Andreas Busch.

Velpke/Lehre Essehof: Telekom baut Glasfasernetz aus - Schnelles Internet für 220 Haushalte

Der Startschuss fiel am Montagmorgen. Ab sofort ist für 220 Haushalte in Essehof eine schnelle Internetverbindung verfügbar. Im kommenden Frühjahr sollen weitere Ortschaften in der Gemeinde Lehre von dem Ausbau profitieren.

12.12.2016
Velpke/Lehre Ein Ort der Begegnung für alle - Kulturtreff Lehre ist eröffnet

Der Verein Willkommen in Lehre hat am Samstag seinen neuen Kulturtreff an der Berliner Straße 56 eröffnet. Dort gibt es für Flüchtlinge auf 130 Quadratmetern Bildungs- und Beratungsangebote.

14.12.2016

Das war schon fast filmreif: Durchs Dach sind Einbrecher in der Nacht zu Sonntag in einen Supermarkt im Velpker Einkaufszentrum eingebrochen.

11.12.2016
Anzeige