Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Gemeinde wächst: Fast 12.000 Einwohner
Wolfsburg Velpke/Lehre Gemeinde wächst: Fast 12.000 Einwohner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 11.08.2015
Auf Wachstumskurs: Die Gemeinde Lehre könnte schon bald die Marke von 12.000 Einwohnern knacken. Quelle: Photowerk (he/Archiv)
Anzeige

Aktuell sind laut Verwaltung 11.901 Menschen mit einem Hauptwohnsitz in der Gemeinde Lehre gemeldet. Im August 2014 waren es noch 11.635 Einwohner. Das ist ein Anstieg von 2,3 Prozent.

„Die strategische Entwicklung unserer Neubaugebiete trägt Früchte“, sagt Bürgermeister Klaus Westphal. Die Gemeinde habe in den vergangenen drei Jahren acht neue Baugebiete auf den Weg gebracht und dadurch neue Einwohner gewinnen können.

In Zeiten des demografischen Wandels ist es laut Westphal besonders wichtig, die Bevölkerungsentwicklung genau im Blick zu haben. „Die Lage der Gemeinde Lehre unmittelbar zwischen den Großstädten Wolfsburg und Braunschweig ist attraktiv, von daher haben wir auf ein moderates Wachstum gesetzt und der Plan ging auf“, so Westphal. In allen acht Dörfern der Gemeinde Lehre sei die Nachfrage nach Bauplätzen größer als das Angebot.

Westphal betont aber: „Maßgerechtes Wachsen ist gerade in ländlichen Regionen wertvoll.“ Es gelte, die dörflichen Strukturen zu erhalten und Neuankömmlinge ins Dorfleben zu integrieren. „Davon profitieren letztlich alle Seiten, nicht nur etwa die Vereine oder Feuerwehren - die immer Unterstützung brauchen, sondern auch die Neubürger, die in ihren neuen Wohnorten voll und ganz ankommen und sich wohl fühlen können“, so Westphal.

Grafhorst. Fischsterben im Grafhorster Teich! Der Angelverein musste die toten Tier am Sonntag bergen und die Freiwillige Feuerwehr Grafhorst pumpte Wasser aus der Aller in den Teich, damit endlich wieder etwas Sauerstoff ins Gewässer kommt.

13.08.2015

Lehre. Noch gibt es keine heiße Spur auf den Bankräuber von Lehre. Am Donnerstag hängte die Polizei in dem Ort rund zwei Dutzend Fahndungsplakate auf; die Beamten hoffen weiter auf wichtige Hinweise aus der Bevölkerung.

06.08.2015

Lehre. Schlimme Unfallserie auf der A2. Nach mehreren Crashs mit Lastwagen wurde die Autobahn Richtung Hannover am Mittwoch voll gesperrt, im Wolfsburger Umland waren die Umgehungsstrecken stark belastet. Bei den Unfällen gab es Verletzte und einen Toten.

06.08.2015
Anzeige