Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Gemeinde-Wettstreit der Jugendfeuerwehren
Wolfsburg Velpke/Lehre Gemeinde-Wettstreit der Jugendfeuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 31.05.2016
Konzentration und Schnelligkeit: Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Lehre traten in Flechtorf zum Wettkampf an. Den Sieg holte Brunsrode.  Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

„Der Tag begann regnerisch, da hatten wir Probleme, die Wettkampfbahn aufzubauen. Aber dann besserte sich das Wetter zum Glück pünktlich zum Start“, sagte Adrian Nabereit, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Flechtorf. In zwei Disziplinen mussten sich die Teilnehmer messen: Feuerwehrtechnik und Staffellauf mit Hindernissen. Im ersten Teil galt es, fehlerfrei einen Löschangriff aufzubauen, Teil zwei bestand aus dem Absolvieren einer 400-Meter-Bahn mit dem Einrollen eines Schlauchs und dem Werfen von Leinenbeuteln. Neun Wettkämpfer traten pro Gruppe an. Eine Besonderheit war, dass Flechtorf mit gleich zwei Gruppen startete, Wendhausen und Essehof bildeten eine Einheit.

Mit 1372 Punkten sicherte sich die Jugendfeuerwehr Brunsrode den ersten Platz und damit den Wanderpokal der Gemeinde. Wendhausen und Essehof erzielten mit 1353 Punkten Platz zwei, gefolgt von Beienrode mit 1343 Punkten. „Es war eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung“, so das positive Fazit von Nabereit.

dn

Lehre. Die „Neue Reihe“ in der Ortschaft Lehre wird zunächst für ein halbes Jahr zur Einbahnstraße. Diese Empfehlung des Ortsrates dürfte den Anwohnern nicht unbedingt schmecken - sie hatten zuvor 22 Unterschriften gegen die geänderte Verkehrsführung gesammelt.

30.05.2016

Groß Brunsrode. Spiele zum Kennenlernen, eine Geschichte aus der Bibel und viele Lieder: Abwechslungsreich startete am Mittwochnachmittag die neue Reihe Kinderkirche des evangelischen Pfarrverbandes Lehre in Groß Brunsrode.

26.05.2016

Papenrode. Doppelsieg für die Jugendfeuerwehr Papenrode bei den Wettbewerben der Samtgemeinde Velpke am Wochenende. Auf dem heimischen Übungsplatz sicherte sich die Gruppe Papenrode II den ersten, Papenrode I den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang landete die gemischte Gruppe aus Velpke und Groß Sisbeck I.

25.05.2016
Anzeige