Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Ganztagsschule: Mensa-Bau schreitet gut voran

Danndorf Ganztagsschule: Mensa-Bau schreitet gut voran

Danndorf. Die Grundschule Danndorf wird zum 1. August eine Ganztagsschule. Dafür muss die Samtgemeinde Velpke eine Menge Geld in die Hand nehmen, allein 310.000 Euro fließen in den Bau einer Mensa. Die Arbeiten schreiten gut voran.

Voriger Artikel
Diebstahl beim TÜV: Baggerschaufel ist weg
Nächster Artikel
Kita-Kinder: Spannende Woche im Wald

Neubau einer Mensa: Architekt Wilfried Kuhn, Schulleiterin Heike Kluge, Sachbearbeiterin Claudia Kleist und Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke an der Baustelle (v.l.).

Quelle: Roland Hermstein

Ganztagsschulen gibt es in der Samtgemeinde bisher in Groß Twülpstedt und Bahrdorf. „Für die Samtgemeinde ist das eine wichtige Sache“, sagte gestern Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke. Nun ist Danndorf an der Reihe. „Hier war gleich klar, dass wir ohne eine Baumaßnahme nicht auskommen“, so Schulleiterin Heike Kluge.

Architekt Wilfried Kuhn hat einen Anbau entworfen, der Mensa, Küche, Gruppenraum und Bücherei umfasst. Das Essen wird ein Unternehmen liefern. In der Mensa können bis zu 32 Kinder gleichzeitig essen.

310.000 Euro soll der Neubau eigentlich kosten. Doch zuletzt gab es neue Auflagen in Sachen Brandschutz. Fricke: „Da müssen wir noch mehr investieren.“ In Danndorf soll der zusätzliche Brandschutz gleich beim Bau umgesetzt werden, in Bahrdorf und Groß Twülpstedt muss die Samtgemeinde nachrüsten.

Insgesamt werden in Danndorf 103 Jungen und Mädchen in sechs Klassen unterrichtet. Schulleiterin Kluge: „Fast 70 Kinder wurden schon für die Ganztagsschule angemeldet.“

Zur Betreuung (wochentags jeweils bis 16 Uhr) stellt die Samtgemeinde vier Fachkräfte ein. Vorgesehen sind feste Gruppen von bis zu 15 Kindern. Neben der üblichen Betreuung soll es auch Angebote wie Rudern oder Badminton geben.

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang