Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ganztagsbetreuungstartet nach Ferien

Bahrdorf Ganztagsbetreuungstartet nach Ferien

Bahrdorf. Pünktlich zum neuen Schuljahr startet die Ganztagsschule in Bahrdorf und die Grundschule in Groß Twülpstedt stockt von drei Tagen Nachmittagsunterricht auf fünf Tage auf. Nur Danndorf kann im kommenden Jahr noch keinen Ganztagsunterricht anbieten.

Voriger Artikel
Abschiedsfest für die Grundschule
Nächster Artikel
Lehre: Rat stimmt für höhere Kita-Gebühren

Ganztagsbetreuung: Michael Kaune, Rüdiger Fricke, Thomas Rudolph, Jörn Scherbanowitz und Hans Werner Schlichting (v.l.).

Quelle: Foto: Imke Schulze

Dies verkündete jetzt Samtgemeindebürgermeister Hans Werner Schlichting: „Danndorf wollen wir aber nicht liegenlassen. Wir haben das Schuljahr 2015/16 im Auge, müssen uns aber noch Gedanken über Raum für eine Mensa machen.“ Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke fügte hinzu: „Wir werden Räume bauen oder mieten müssen.“

In Bahrdorf wurde ein Klassenraum zur Mensa umfunktioniert. Erst im Oktober fiel die Entscheidung, dass Bahrdorf Ganztagsschule werden sollte. Dank des Engagements von Lehrer Jörn Scherbanowitz und der Pädagogin Heide Müller konnte trotz der Kürze der Zeit ein fertiges Konzept erarbeitet werden. „Wir kooperieren mit der Kreisvolkshochschule und planen auch eine Kooperation mit dem TSV im Bereich Handball“, erklärt Scherbanowitz.

Michael Kaune, Schulleiter in Groß Twülpstedt, bedauert, dass seine Schule bisher keine örtlichen Vereine zur Kooperation gefunden hat. „Es wäre doch eigentlich eine gute Möglichkeit, Nachwuchs für die Vereinsarbeit zu begeistern“, findet er.

Die Samtgemeinde muss in Bahrdorf drei und in Groß Tülpstedt vier zusätzliche Fachkräfte für insgesamt 260.000 Euro finanzieren. Schlichting: „Der gesamte Rat sieht dies aber als notwendige Investition in die Zukunft unserer Grundschulen.“

Die Hortgruppen in den Kitas in Groß Twülpstedt, Velpke und Bahrdorf lösen sich somit zum kommenden Schuljahr auf. Es gibt weiterhin eine Ferienbetreuung, ausschließlich in Groß Twülsptedt.

iks

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016