Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Führungswechsel: Dirk Gebauer ist Ortsbrandmeister

Lehre-Essehof Führungswechsel: Dirk Gebauer ist Ortsbrandmeister

Essehof. Fast 31 Jahre lang stand Hans-Heinrich Rautmann als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Essehof vor. Jetzt reichte er den Staffelstab in jüngere Hände weiter: Seit 1. Mai lenkt Dirk Gebauer die Geschicke der Ortswehr.

Voriger Artikel
Für Kita-Anbau: Gemeinde prüft Immobilien-Verkauf
Nächster Artikel
In vielen Orten stapelt sich Müll

Schlüsselübergabe: Nach 31 Jahren als Essehofs Ortsbrandmeister gab Hans-Heinrich Rautmann (r.) das Amt an Dirk Gebauer weiter.

Damit ist der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister in die Spitzenposition aufgerückt, sein neuer Stellvertreter ist Stephan Meier (WAZ berichtete).

„Im Namen der Gemeinde Lehre gilt mein Dank Herrn Rautmann für das langjährige ehrenamtliche Engagement“, erklärte Gemeindebürgermeister Klaus Westphal. Dass sich Rautmann über 30 Jahre lang ehrenamtlich für die Ortsfeuerwehr eingesetzt habe, sei eine ganz große Besonderheit.

Wie viele Einsätze Hans-Heinrich Rautmann in seiner sehr langen Amtszeit verantwortet hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. „Auf jeden Fall waren es sehr viele Einsätze unterschiedlichster Art“, betont Westphal.

Auch innerhalb der Feuerwehr habe sich in dieser Zeit einiges getan: Von der Fahnenweihe bis hin zur Errichtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses gab es viele Höhepunkte. „Dabei war mir die Kameradschaft immer besonders wichtig“, so Hans-Heinrich Rautmann.

Die Feuerwehr in Essehof hat aktuell 26 Aktive, darüber hinaus engagieren sich sechs Kinder und Jugendliche in der Jugendwehr des Dorfes.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr