Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Flüchtlinge suchen eigene Wohnung
Wolfsburg Velpke/Lehre Flüchtlinge suchen eigene Wohnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 03.11.2014
Anzeige

„Ich möchte aus der Umgebung raus. Laute Musik die ganze Nacht, oft kommt der Krankenwagen - ich möchte in Ruhe leben“, so Salehs Begründung. Gerne würde er in Bahrdorf bleiben. Er nimmt hier regelmäßig am Deutschkurs teil, den Joachim Kesting, Ehemann der Bahrdorfer Pastorin, ehrenamtlich erteilt, spielt Badminton und hilft den Gemeindearbeitern beim Laubfegen und Grünflächen Sauberhalten. „Ich danke allen Bahrdorfern, die mir hier helfen, besonders Herrn Kesting und der Badminton-Gruppe und Simona Faulhaber“, sagt Saleh. „Ich weiß, dass ich hier Gast bin und bin dankbar, dass die Gemeinde mich aufgenommen hat.“

Gemeinsam mit Faulhaber, die sich ehrenamtlich um die Asylbewerber kümmert, versucht er jetzt, eine Wohnung in der Samtgemeinde zu finden. Beide wissen, dass das nicht einfach ist. Auch das Sozialamt in Helmstedt - Kostenträger der Wohnung - muss zustimmen. Die Samtgemeinde habe signalisiert, dass es für sie kein Problem sei, wenn er aus dem Flüchtlingsheim auszieht.

„Vielleicht könnte man auch gemeinsam mit den beiden Flüchtlingen eine leerstehende Wohnung wieder bezugsfertig machen“, so ihre Idee. Wer eine leerstehende Wohnung hat, kann sich unter Tel. 05364/4056 melden.

iks

Anzeige