Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Flechtorf: Drei neue Bäume am Feuerwehrhaus gepflanzt
Wolfsburg Velpke/Lehre Flechtorf: Drei neue Bäume am Feuerwehrhaus gepflanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 27.09.2018
Griff zum Spaten (v.l.): Hermann Wiegmann, Edelgard Hahn, Andreas Busch und Ralf Sprang pflanzten drei neue Bäume. Quelle: Foto: Gemeinde Lehre
Flechtorf

Ein neuer Linden- und zwei Apfelbäume bereichern nun den ehemaligen Festplatz am Feuerwehrgerätehaus und an der Burg in Flechtorf. Bei der Herstellung der Einfahrt und des Parkplatzes am Feuerwehrhaus mussten drei Bäume weichen. Jetzt fand eine Nachpflanzaktion statt.

Für die Eheleute Gunta und Hermann Wiegmann war das notwendige Fällen der Bäume eine traurige Entscheidung, die beide nur ungern hinnehmen wollten. Schließlich kümmern sich beide mit viel persönlichem Einsatz um den Baumbestand auf der Fläche zwischen Schunter und Burg. Gemeindebürgermeister Andreas Busch (parteilos), Flechtorfs Ortsbürgermeisterin Edelgard Hahn (SPD) und Ortsbrandmeister Ralf Sprang waren sich schnell einig, dass an der Stelle für Ersatz gesorgt werden sollte. Mitte September griff das Trio dann gemeinsam mit dem Ehepaar Wiegmann zum Spaten und sorgte für Ersatz.

„Ich freue mich sehr, dass hier die Bäume nun stehen und das Wort gehalten wurde“ so Gunta Wiegmann, die nun gemeinsam mit ihrem Ehemann auch diese Bäume im Auge behalten möchte. „Es ist doch ein schönes Zeichen, dass ein Ersatz geschaffen werden konnte. Gerade an diesem schönen Ort mitten in Flechtorf“, stand auch für Edelgard Hahn fest.

Von der Redaktion

Velpke/Lehre Öffentliche E-Ladesäule ist an den Start gegangen - Strom tanken vor dem Velpker Rathaus

In der Samtgemeinde Velpke brechen bei der Elektromobilität neue Zeiten an. Bereits seit mehreren Wochen steht eine öffentliche E-Ladesäule vor dem Rathaus.

27.09.2018

Einen neuen Ausschuss für Kindertagesstätten gibt es künftig im Velpker Samtgemeinderat. In der jüngsten Sitzung am Dienstagabend entschied das Gremium außerdem einmütig über einen zweiten Nachtragshaushalt für das laufende Jahr. Hintergrund sind allgemein steigende Baukosten.

28.09.2018

Erfolglos verlief am Mittwoch in Danndorf eine sofort eingeleitete Fahndung nach zwei mutmaßlichen Wohnhauseinbrechern. Im Einsatz waren mehrere Streifenwagen, Spürhunde und ein Polizeihubschrauber als Unterstützung aus der Luft.

26.09.2018