Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Feuerwehrhaus Flechtorf: Neue Dämmung ist fertig

Energetische Sanierung Feuerwehrhaus Flechtorf: Neue Dämmung ist fertig

Seit geraumer Zeit ist effektive Wärmedämmung auch an öffentlichen Gebäuden ein großes Thema. Entsprechende Arbeiten fanden jetzt am Feuerwehrhaus in Flechtorf statt. Im kommenden Jahr sollen die Außenanlagen fertig werden.

Voriger Artikel
Flechtorf: Warnung vor Betreten des Waldes
Nächster Artikel
Geschichten und Gesang: Auf den Spuren von Löns

Feuerwehrhaus Flechtorf: Die Arbeiten zur Wämedämmung der Gebäudefassade sind inzwischen abgeschlossen.

Quelle: Britta Schulze

Flechtorf. Eine Fachfirma hat die Dämmung an drei Seiten des Gebäudes aufgebracht. „Die hintere Seite benötigte keine Fassadendämmung, da diese von der Dachfassade überspannt wird“, erläutert Gemeindebürgermeister Andreas Busch (parteilos). Hintergrund der Arbeiten sei eine energetische Verbesserung des Gebäudes.

Die Kosten liegen Busch zufolge im mittleren fünfstelligen Bereich, werden aber überwiegend durch Fördergelder abgedeckt.

Die Sanierung hatte bereits vor dem Brand im Flechtorfer Feuerwehrhaus im Dezember 2014 begonnen. Die Flammen waren damals an einem der Rolltore ausgebrochen und hatten zu erheblichen Schäden in der Fahrzeughalle und beim Inventar geführt. Die Beseitigung sämtlicher Brandfolgen konnte im Jahr darauf abgeschlossen und die reguläre Sanierung fortgeführt werden.

Diese soll mit der Fertigstellung der Außenanlagen 2018 ihren Abschluss finden. „Es werden noch befestigte Parkplätze für die aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erstellt“, kündigt Andreas Busch an. Dass sich die baulichen Maßnahmmen am Feuerwehrhaus Flechtorf über mehrere Jahre erstrecken, begründet der Verwaltungschef mit finanziellen Erwägungen: „Aus haushalterischen Gründen war es sinnvoller, die gesamte Investition auf mehrere Jahre aufzusplitten.“

joe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr