Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Feuerwehren rückten zu 162 Einsätzen aus
Wolfsburg Velpke/Lehre Feuerwehren rückten zu 162 Einsätzen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 25.04.2016
Samtgemeinde Velpke: Die Feuerwehren zogen bei der Jahreshauptversammlung die Bilanz für das vergangene Jahr.

2015 mussten die Feuerwehrleute zu 30 Brandeinsätzen, 90 Hilfeleistungen und 42 sonstigen Einsätzen in der Samtgemeinde ausrücken. Damit stiegen die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 48 auf 162 Einsätze. „Rechnet man das auf das ganze Jahr um, so waren wir rund 3,1 Mal pro Woche im Einsatz“, so Kehlau. Positiv sei der Mitgliederstand bei aktiven Feuerwehrleuten. 73 weibliche und 401 männliche Mitglieder wurden gezählt. Damit erhöhte sich die Zahl um 16 auf nun 474 Feuerwehrleute.

Erster Samtgemeinderat Rüdiger Fricke sicherte den Feuerwehren die Unterstützung der Samtgemeinde zu. Auch Heike Teuber, Bürgermeisterin der Gemeinde Groß Twülpstedt, dankte den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit.

Der Samtgemeindejugendwart Frank Schultz berichtete über Aktionen wie das gelungene Zeltlager in Rümmer und den Samtgemeindewettbewerb in Bahrdorf. Zu den zwölf Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde gehören 82 Jungen und 37 Mädchen. Besonders erfreulich sei die Übernahme von elf Jugendlichen in die Einsatzabteilung. Die Jugendlichen leisteten 507,75 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 1698,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Jugendwarte, Betreuer und Leitung der Samtgemeindejugendfeuerwehr investierten 4480 Stunden ehrenamtliches Engagement.

Auch die Kleinsten sind hochmotiviert in den beiden Kinderfeuerwehren Rümmer und Grafhorst. Elf Jungs und 16 Mädchen machen dort mit. Die Gründung der Kinderfeuerwehr Velpke steht kurz bevor.

Velpke. Innovative Trends, feine Handwerkskunst und allerlei Delikatessen aus der Region: Bei der 14. Velpker Frühjahrsmesse erlebten am Wochenende 15.000 Besucher ein buntes Programm mit Ausstellung, Musik und Showeinlagen auf dem Schützenplatz.

24.04.2016

Velpke. Um 11 Uhr am Samstag startete Schirmherr Rüdiger Fricke seinen Messerundgang auf dem Schützenplatz. Hier bieten bei der Velpker Frühjahrsmesse am Samstag und Sonntag Firmen und Vereine Waren, Beratung und Informationen. Außerdem gibt‘s Musik, Tanz und den zehnten Messelauf.

24.04.2016

Wendhausen. Einen Streifzug durch die Gemeinde haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag hingelegt und dabei einen Schaden von rund 500 Euro hingelegt.

22.04.2016