Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr: Sechs tödliche Unfälle im Jahr 2016

Samtgemeinde Velpke Feuerwehr: Sechs tödliche Unfälle im Jahr 2016

Die Feuerwehren in der Samtgemeinde Velpke absolvierten im vergangenen Jahr insgesamt 163 Einsätze. Das ging aus dem Rückblick von Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau bei der jüngsten Jahresversammlung aller Wehren aus der Samtgemeinde Velpke hervor.

Voriger Artikel
Jugendfeuerwehren: „Flechtorf 1“ holt Wanderpokal
Nächster Artikel
Die Waldjugendspiele waren spannend und vielseitig

Beförderungen, Verabschiedungen und Neuwahlen: Die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Velpke blickten zurück.

Velpke. „Eine dunkle Wolke schwebt über der Samtgemeinde“, blickte Sascha Kehlau auf eine Reihe besonders tragischer Einsätze zurück. So gab es 2016 sechs tödliche Verkehrsunfälle und in diesem Jahr bereits einen. Die Ernstfälle gliederten sich auf in 20 Brandeinsätze, 109 technische Hilfeleistungen und 34 sonstige Lagen.

Die 15 Ortsfeuerwehren haben insgesamt 460 Mitglieder, davon sind 71 weiblich. Dennoch sieht es bei der Personalstärke mittelfristig nicht rosig aus. Die Anzahl an Feuerwehrleuten, die in den nächsten Jahren aus Altersgründen ausscheiden, könne allein aus der Jugendfeuerwehr nicht kompensiert werden, so Kehlau.

Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde zählen insgesamt 82 Jungen und 33 Mädchen. In den Kinderfeuerwehren Rümmer, Grafhorst und Velpke sind aktuell 47 Mädchen und Jungen aktiv.

Bei den Wahlen im Samtgemeindekommando wurden Bekleidungswart Andreas Appel, Sicherheitsbeauftragter Frank Schulz, Brandschutzerzieher Michael Kaussel, Schriftwartin Carola Kehlau, Kassenwart Ulrich Knietsch und Pressesprecher Mirko Wogatzki wiedergewählt. Feierlich verabschiedet wurden die Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Zigann aus Saalsdorf und Christian Teuber aus Klein Sisbeck. Auch Beförderungen gab es: Matthias Hübsch ist ab sofort Erster Hauptlöschmeister, neue Hauptlöschmeister sind Oliver Schulze und Lars Baumgart. Thorsten Stötzer, Sven Spaleck und Jens Hielscher sind fortan Löschmeister.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr