Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Feuerwehr Lehre: Mitgliederzahl sinkt
Wolfsburg Velpke/Lehre Feuerwehr Lehre: Mitgliederzahl sinkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 22.01.2015
Ereignisreich: Die Freiwillige Feuerwehr Lehre rückte 2014 zu 109 Einsätzen aus; darunter der Chemie-Unfall in Wendhausen. Quelle: Photowerk (amü)
Anzeige

Insgesamt haben die Feuerwehrmänner aus Lehre im vergangenen Jahr 109 Einsätze gehabt - 21 weniger als im Vorjahr. Aber: „Leider nahm die Zahl der Feuerwehrleute gemeindeweit um zehn Personen ab“, so Kleindienst. Im Jahr 2014 gab es noch 228 aktive Mitglieder bei den Wehren der Gemeinde. Kleindienst: „Ich kann nur jedem ans Herzen legen, sich in den Feuerwehren seines Heimatdorfes zu engagieren. Die Mitarbeit in der Feuerwehr geht alle an und ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit eines Ortes.“

Entgegen der Gesamtentwicklung stieg die Anzahl der Frauen an. „Hier können wir eine Zunahme von satten 20 Prozent verzeichnen. Die Zahl ist von 39 Frauen im Jahr 2013 auf 47 Frauen im Kalenderjahr 2014 angestiegen“, freute sich Kleindienst.

Bei den Atemschutzgeräteträgern gab es einen leichte Rückgang von 69 (2013) auf 66 (2014). Dafür wuchs der Musikzug Essenrode von 15 (2013) auf 18 (2014) Personen an.

Die Bandbreite der Feuerwehr-Einsätze war breit gefächert: Unfälle, die Beseitigung von Ölspuren, Hausbrände, Hilfe bei Umweltdelikten sowie ein zwölfstündiger Gefahrguteinsatz in Wendhausen mit 257 beteiligten Einsatzkräften. „Dieser Einsatz hatte eine Dimension, die es seit 20 Jahren nicht gegeben hat“, so Kleindienst.

Flechtorf. Künftig können die Anlieger des Papenstuhls in Flechtorf ihre grünen und schwarzen Tonnen sowie die gelben Säcke zur Abholung direkt vor ihre Tür stellen. Gestern glückte ein Testlauf mit allen beteiligten Müllfirmen. Nur die Leerung der blauen Tonnen ist noch nicht endgültig geklärt.

25.01.2015

Lehre. Der Gemeinderat Lehre sprach sich bei seiner letzten Sitzung mehrheitlich für die Einrichtung von Ganztagsschulen in Flechtorf, Lehre und Essenrode aus (WAZ berichtete). Dafür müsste die Hortbetreuung in Flechtorf aufgegeben werden. Der Elternrat der Kita Flechtorf kritisiert das.

21.01.2015

Papenrode. Nach einem Braunkohlessen fand jetzt die Jahreshauptversammlung der Papenroder Schützen statt. Neben Berichten standen auch zahlreiche Ehrungen und Wahlen an.

24.01.2015
Anzeige