Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr Lehre: Immer mehr Einsätze!

Wolfsburg-Lehre Feuerwehr Lehre: Immer mehr Einsätze!

Lehre. Von einem dramatischen Anstieg der Einsatzstunden berichtete Ortsbrandmeister Ralf-Holger Niemann jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lehre. Freudiger ging es bei den Ehrungen und Beförderungen zu.

Voriger Artikel
SPD: Thorsten Fricke bleibt Vorsitzender
Nächster Artikel
Sportabzeichen für 58 Velpker

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lehre: Die Aktiven blickten auf ein einsatzreiches Jahr zurück, Lob kam unter anderem von Kreisbrandmeister Olaf Kapke (stehend).

Quelle: Photowerk (bas)

6377 Einsatz- und Dienststunden leistete die Ortsfeuerwehr im letzten Jahr. „Das bedeutet eine unglaubliche Steigerung des Dienst- und Einsatzgeschehen gegenüber 2014 um 1849 Stunden“, machte Niemann deutlich. Darunter: 107 Einsätze insbesondere auf den Autobahnen, mehrere Gefahrguteinsätze und 21 Brandbekämpfungen. „Unsere 70 aktiven Einsatzkräfte haben letztes Jahr Überdurchschnittliches geleistet. Wir sind oft an unsere Grenzen gestoßen, gleichwohl haben wir uns wie immer auch wieder innerhalb der Ortschaft Lehre in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und bei allen Veranstaltungen der Ortschaft mitgemacht haben“, so Niemann. Neu in der Ortswehr ist die Sportgruppe um Christian Stautmeister, die sich neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst auf die „fire-fighter combat challenge“, einem Extremwettkampf für Feuerwehrleute vorbereitet.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen an: Für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Bruno Könnecker ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhren Ewald Marx und Dieter Kassel: Als Mitglieder der Altersabteilung waren sie über zehn Jahre für die Verpflegungslogistik im Feuerwehrgerätehaus zuständig. Zu Oberfeuerwehrfrauen und -männer wurden Mareike Müller, Julia Ermisch, Marcel Taraschewski und Frank Eggeling befördert. Hauptlöschmeister wurden Karina Schmalkoke und Jan Wehrstedt, Ortsbrandmeister-Vize Manfred Kitschke wurde Oberbrandmeister.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände