Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Feuerwehr-Einsatz: Bagger kippte um und verlor Öl
Wolfsburg Velpke/Lehre Feuerwehr-Einsatz: Bagger kippte um und verlor Öl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 09.03.2015
Umgekippter Bagger: Ein Kran musste das Fahrzeug aufrichten.

Der Unfall ereignete sich bereits am frühen Donnerstagmorgen, wie die Feuerwehr Grafhorst gestern mitteilte. Das Einsatzstichwort der Alarmierung um 4.47 Uhr lautete „Ölunfall mit Bagger am Sportplatz“. „Die Kameraden dachten erst an eine Ölspur“, sagte Ortsbrandmeister Fred Dörries.

Die Situation vor Ort stellte sich anders dar. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine Menge Öl aus dem Bagger ausgelaufen. „Der Fahrer kam wie durch ein Wunder mit ein paar Schrammen und einem großen Schreck davon“, teilte die Feuerwehr mit.

Nachdem die Ölleitung des Baggers abgeklemmt war, gestaltete sich der Einsatz schwierig: Ein aus Helmstedt angeforderter Kran zum Aufrichten des Baggers erwies sich als ungeeignet. Erst mit einem zweiten Kran gelang die Aktion. Nach mehr als vier Stunden war der Einsatz für 16 Feuerwehrleute aus Grafhorst und zwei Kameraden aus Velpke mit dem Gerätewagen Umwelt zu Ende. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und entsorgt.

htz

Lehre. Die erste Lehrsche Facharztpraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eröffnete jetzt in der Berliner Straße. Damit ist in der ehemaligen Post schon jetzt wieder Leben eingezogen.

09.03.2015

Flechtorf. Einbruchserie: In insgesamt drei Wohnhäuser stiegen Unbekannte am Freitag und Samstag in Flechtorf ein. Die Täter erbeuteten Schmuck von noch unbekanntem Wert.

09.03.2015

Lehre. Schaden im hohen fünfstelligen Bereich, das war die Folge  eines Brandes gestern in der Birkenfeldstraße in Lehre.

09.03.2015