Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Feuerstrolche: Velpke gründet Kinderfeuerwehr
Wolfsburg Velpke/Lehre Feuerstrolche: Velpke gründet Kinderfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:31 02.05.2016
Seit Samstag hat Velpke eine eigene Kinderfeuerwehr.
Anzeige

Feurwehrfrau Natascha Schuchmann ist Kinderfeuerwehrwartin. „Die Idee einer Kinderfeuerwehr kam von meinem Sohn Marvin, er wollte auch unbedingt zur Feuerwehr gehen“, verrät sie. Der Sechsjährige ist eines von 14 Gründungsmitgliedern. Betreuerinnen sind Kerstin Hustedt, Nicole Birka und Janine Siebrecht. Letztere brachte ein Geschenk für die Kinder mit: eine selbst gebaute Spritzwand.

Kurt Riemann vom gleichnamigen Metallbaubetrieb hatte beflockte T-Shirts für die Kinder dabei, die anderen Gäste „Knisterumschläge“. So auch Bürgermeister Mark Kreutzberg, der schlicht „Danke“ sagte für die ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde. Ehrenortsbrandmeister Rainer Marx übergab die Gründungsurkunde. Danach ging es mit selbstgebackenem Kuchen zum gemütlichen Teil über.

Die Kinder treffen sich jeden zweiten Mittwoch (am 11. Mai geht es los) von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Die ersten Aktionen sind schon geplant: Teilnahme am Velpker Schützen- und Martinsumzug und eine Übernachtung im Kreiszeltlager in Helmstedt im Sommer.

iks

Wendhausen. Knapp 420.000 Euro kostete die aufwändige Sanierung der fünfflügeligen Holländer-Windmühle von 1837. Am Freitagvormittag gab es für alldiejenigen, die das Projekt finanziell unterstützt haben, ein kleines Sponsorenfest rund um das schöne Wendhausener Wahrzeichen.

29.04.2016

Flechtorf. Unfallschwerpunkt K 38: Auf der Straße zwischen Flechtorf in Richtung Beienrode kam es in den letzten Jahren vermehrt zu Wildunfällen - so lauten die Berichte der Jäger. Deshalb werden dort nun Wildwarner aufgestellt, die die Tiere von der Straße fernhalten sollen.

28.04.2016

Danndorf. 40 Jahre Spielmannszug im Danndorfer Schützenverein. Diesen runden Geburtstag feiert der Verein am Samstag, 30. April, ab 17 Uhr im Schützensaal mit Festakt und Platzkonzert. Anschließend startet dort bei freiem Eintritt der Tanz in den Mai.

30.04.2016
Anzeige