Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Fehlendes Ortsschild nach eineinhalb Jahren ersetzt
Wolfsburg Velpke/Lehre Fehlendes Ortsschild nach eineinhalb Jahren ersetzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 15.11.2016
Lange hat es gedauert: Jürgen Kutsche sen. hatte immer wieder auf das fehlende Ortsschild von Meinkot aufmerksam gemacht. Quelle: Roland Hermstein
Meinkot

Das Schild scheint bei Unbekannten besonders beliebt zu sein: Nach einem Diebstahl im Frühjahr 2015 und der erneuten Aufstellung nahmen Unbekannte nur kurze Zeit später die Ortstafel und den gesamten Rahmen mit. „Hinter dem Ortsschild beginnt eine Tempo-30-Zone. Die Regelung gilt allerdings nicht, wenn der Bereich nicht als geschlossene Ortschaft gekennzeichnet ist“, sagt Jürgen Kutsche sen. Das sieht der Landkreis Helmstedt anders: „Das Verkehrszeichen mit der Begrenzung der Zone auf 30 Kilometer pro Stunde gilt uneingeschränkt“, sagt Sprecher Andreas Jünemann. Kutsche betont, er habe wiederholt auf das Fehlen der Ortstafel aufmerksam gemacht, auch in der Einwohnerfragestunde im Samtgemeinderat. „Eine konkrete Antwort auf meine Frage, wann das Schild wieder da sein wird“, bekam ich allerdings nicht.

„Die Ortstafel fehlte über einen langen Zeitraum und es ist bedauerlich, dass sich das Ganze so lange hingezogen hat“, sagt Henning Glaser, Fachbereichsleiter im Rathaus Velpke. Diebstähle dürften übrigens der Vergangenheit angehören: Die neue Ortstafel ist unter anderem mit speziellen Muttern befestigt, die sich nicht lösen lassen.

joe

Velpke/Lehre Samtgemeinde Velpke: Verletzte nach Verpuffung - Großübung der Feuerwehren

Velpke. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke hatten kürzlich eine Großübung. „Verpuffung im Gebäude mit verletzten Personen in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Velpke“ hieß die Aufgabenstellung des Einsatzes. Acht Ortsfeuerwehren waren beteiligt.

14.11.2016
Velpke/Lehre Jahreshauptversammlung in Essenrode - Neuwahl beim Grundschul-Förderverein

Der Grundschul-Förderverein der Außenstelle Essenrode traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen.

13.11.2016
Velpke/Lehre Leistungsschau der Rassekaninchen in Bahrdorf - Rüdiger und Christine Simon sind Vereinsmeister

Zur diesjährigen Leistungsschau hatte der Rassekaninchen Zuchtverein F 517 Bahrdorf in die alte Turnhalle eingeladen. 26 Aussteller - darunter vier Jugendliche, für die eine Extrabewertung galt - kamen mit ihren Tieren nach Bahrdorf. Mit von der Partie waren Gastvereine aus Weferlingen, Aller-Ingersleben, Ivenrode und Wolfenbüttel.

13.11.2016