Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Erster Spatenstich: Teichtal bekommt 19 neue Häuser
Wolfsburg Velpke/Lehre Erster Spatenstich: Teichtal bekommt 19 neue Häuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 12.08.2013
Baustart: Im Teichtal Süd begann die Erschließung mit dem symbolischen Spatenstich. Quelle: Photowerk (bs).
Anzeige

„Ende Oktober werden wir die Erschließung beendet haben“, planen Architektin Christine Rogiers und Wolfgang Hoffmann von baureif. Das Gebiet umfasst 15.700 Quadratmeter, die Grundstücke sind zwischen 560 und 1294 Quadratmetern groß. Die einzige Vorgabe für die Bauten ist die Zahl der Vollgeschosse (eines). „Da wir an private Bauherren vergeben, gehen wir von Einzel- und Doppelhäusern aus. Dass Reihenhäuser entstehen, ist unwahrscheinlich“, so Rogiers. „Es wird eine bunte und interessante Mischung, denn die Hanglage ist eine Herausforderung für Architekten“, sagt sie.

Klaus Westphal freut sich auf die Häuslebauer: „Jeder Neubürger sorgt dafür, dass wir die Zahl unserer Einwohner mindestens halten.“ Dann könnten auch die Steuereinnahmen steigen...

Weitere Häuser sollen in direkter Nachbarschaft nicht mehr entstehen, werben Hoffmann und Rogiers. Das allerdings dachten die Nachbarn in den angrenzenden Flachdachbauten wahrscheinlich auch einmal. Um ihnen entgegen zu kommen, lässt baureif einen Drei-Meter-Streifen zwischen alter und neuer Bebauung als Wirtschaftsweg frei. Im Süden des Gebiets bleibt eine naturbelassene Schilf- und Röhrichtfläche (12.200 Quadratmeter). Vielleicht besänftigt das ja auch Naturschützer, die die Baupläne im Vorfeld kritisiert hatten.

amü

Anzeige