Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Elternprotest gegen Wegfall der Hortplätze
Wolfsburg Velpke/Lehre Elternprotest gegen Wegfall der Hortplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 04.02.2015
Unterschriften gegen den Wegfall der Hortplätze: Der Elternrat der Flechtorfer Kita um Vivian Schubert (r.). Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Mit der Umsetzung des OGS-Konzepts gäbe es zwar eine Kinderbetreuung in der Schule, doch die bisherigen Hortplätze in Flechtorf fielen weg. „Wir wollen die Politik wachrütteln und zeigen, dass das nicht der Wille der Eltern ist“, sagt Elternrat-Vorsitzende Vivian Schubert. Die Umstellung von Hort auf Kinderbetreuung in der OGS habe mehrere Nachteile, erklärte sie: Unter anderem entfalle der Frühdienst, die Kita-Gebühren würden durch den wegfallenden „Geschwisterbonus“ steigen, eine Betreuung nach 15.30 Uhr und während der Ferien sei dann kostenpflichtig. Außerdem sei unklar, ob ausreichend qualifiziertes Betreuungspersonal zur Verfügung stehe.

„Durch mangelhafte Kommunikation zwischen Gemeinde, Schule und Eltern wurden wichtige Daten und Fakten zur OGS verschleiert. So konnten sich die Eltern im Vorfeld nicht ausreichend informieren oder wurden sogar auf falsche Fährten geführt“, kritisiert Schubert. Der Elternrat sammelt noch bis zum 18. Februar Stimmen gegen die Umsetzung des OGS-Konzepts. Dann möchten die Elternvertreter Gemeindebürgermeister Klaus Westphal die Petition vorlegen.

dn

Klein Twülpstedt. Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Klein Twülpstedt ehrte der Verein jetzt die Pokalsieger und Vereinsmeister. Manfred Friedenberger holte sich in der Altersklasse die Pokale für Luftgewehr und Kleinkaliber, Schießsportleiter Holger Deutsch sicherte sich beide Pokale der Schützen.

04.02.2015

Velpke. Die inzwischen vierte Auflage des Gutscheinheftes für Neubürger hat die Samtgemeinde Velpke jetzt herausgebracht. 19 Gewerbetreibende aus Velpke beteiligten sich mit Gutscheinen an der Aktion.

03.02.2015

Lehre. Der Theaterbus fährt am Freitag, 13. Februar, fährt wieder durch die Gemeinde Lehre: Nach vorheriger Anmeldung werden die Besucher des Stückes „My Fair Lady“ direkt ins Staatstheater Braunschweig chauffiert. Das Stück beginnt um 19.30 Uhr im Großen Haus.

03.02.2015
Anzeige