Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Eltern kämpfen für Erhalt des Flechtorfer Horts
Wolfsburg Velpke/Lehre Eltern kämpfen für Erhalt des Flechtorfer Horts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 24.02.2015
Für den Erhalt der Hortgruppen in Flechtorf: Eltern um Vivien Schubert überreichten Klaus Westphal ihre Petition. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

„Am 28. Januar haben wir die Unterschriften aufgrund von Elternwünschen gestartet“, erklärte Vivien Schubert, Vorsitzende des Elternrats und Initiatorin der Aktion. Hintergrund war der Beschluss des Gemeinderats, an allen drei Schulen in der Gemeinde Offene Ganztagsschulen einzuführen. Die 451 Bürger, die sich innerhalb von drei Wochen mit einer Unterschrift an der Petition beteiligten, wollen hingegen, dass zumindest in Flechtorf alles beim Alten bleibt und die Kinder nachmittags im Hort betreut werden. Lediglich die Grundschule in Lehre würde dann zur Ganztagsschule werden. Die Unterzeichner kommen aus der ganzen Gemeinde, mit 50,78 Prozent der Unterschriften (229) aber die meisten aus Flechtorf, 34,59 Prozent (156) aus Lehre.

„Ich hoffe, dass Sie diese Aktion zum Anlass nehmen, noch einmal über die Ganztagsschulen nachzudenken und unsere Petition auch im Gemeinderat diskutieren“, so Schubert. Westphal versprach, sich des Themas anzunehmen, doch bei der Tagesordnung im Rat hätten die politischen Gremien ein Wort mitzureden. Allerdings stehe ohnehin noch die Genehmigung der Landesschulbehörde aus, die die Petition ebenfalls bekommt. Mit der Entscheidung rechnet Westphal Ende Juni. Die Eltern kündigten an, notfalls auch ein Bürgerbegehren zu starten, um ihr Ziel zu erreichen.

kau

Bahrdorf. Malermeister und Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister will eine Vorreiterrolle in Sachen Flüchtlings-Integration und fehlendem Fachkräftenachwuchs im Handwerk übernehmen. Zum nächsten Ausbildungsjahr wird in seinem Bahrdorfer Betrieb der 18-jährige somalische Flüchtling Abdifitah Mohamud Elmi zum Maler und Lackierer ausgebildet.

27.02.2015

Klein Brunsrode/Groß Brunsrode. Am Morgen kam es auf der Kreisstraße zwischen Klein Brunsrode und Groß Brunsrode in der Gemeinde Lehre zu einem Unfall. Bei dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde ein 37-Jähriger leicht verletzt.

24.02.2015

Flechtorf. Der Gewerbepark in Flechtorf wächst und wächst. Derzeit plant die Gemeinde die Erschließung des dritten und letzten Bauabschnitts. Zuletzt empfahl der Ortsrat Flechtorf die Erweiterung, heute ist sie noch einmal Thema im Bauausschuss (18.30 Uhr, Rathaus).

23.02.2015
Anzeige