Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Eiserne Hochzeit: Bahrdorfer sind 65 Jahre verheiratet
Wolfsburg Velpke/Lehre Eiserne Hochzeit: Bahrdorfer sind 65 Jahre verheiratet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.02.2016
Seit 65 Jahren ein Ehepaar: Adeline und Horst Geyer aus Bahrdorf feiern heute Eiserne Hochzeit. Quelle: Imke Schulze
Anzeige

Kennen gelernt hatte sich das Jubelpaar im Nachbardorf Döhren 1950. „Sie war meine Tischdame auf der Hochzeit meines Freundes und ihrer Cousine“, berichtet der gebürtige Magdeburger, der nach der Hochzeit immer heimlich über die Grenze nach Bahrdorf kam. Und weil Adeline an Silvester 1950 nicht alleine bleiben wollte, blieb er einfach in Bahrdorf. „Das war gar nicht so einfach. Ich bekam erst keine Zuzugsgenehmigung für die britische Zone“, berichtet er. Trotzdem heirateten die beiden. Nach einigem Hin und Her fand der gelernte Modelltischler erst Arbeit auf der Domäne in Bahrdorf, dann im VW-Werk. Adeline arbeitet zu der Zeit im örtlichen Lebensmittelmarkt. Sie machte die Buchführung. Im Oktober 1951 kam Tochter Karola zur Welt, 1953 Kornelia. 1956 baute die Familie gemeinsam mit den Schwiegereltern ein neues Haus. 1962 kam Nesthäkchen Claudia.

Auf die Frage, was ihre lange glückliche Beziehung ausmacht, kommt von der Jubilarin spontan: „Wir streiten uns nie. Zum Zanken ist die Zeit zu schade. Und er fügt hinzu: „Vertrauen ist wichtig.“

Bis heute hat das rüstige Ehepaar gemeinsame Interessen. Im Winter stricken sie zusammen, im Sommer geht es in den Garten. Und am Wochenende kommen die beiden Töchter aus Vorsfelde mit ihren Männern und alle fahren zusammen Kaffee trinken und gehen spazieren.

iks

Velpke. Die inzwischen 14. Velpker Messe steigt am Wochenende, 23. und 24. April, auf dem Velpker Schützenplatz. Die Werbegemeinschaft rechnet wieder mit rund 80 Ausstellern und 15.000 Besuchern. Ein buntes Rahmenprogramm haben die Organisatoren schon auf die Beine gestellt.

15.02.2016

Wahrstedt. 59 Dienste und Einsätze hielten im vergangenen Jahr die Freiwillige Feuerwehr Wahrstedt in Atem, darunter ein Gartenlaubenbrand in der Stendaler Straße. Ortsbrandmeister Sven Tewes zog bei der Jahresversammlung Bilanz.

14.02.2016

Die Wahl zum Behindertensportler des Jahres in Niedersachsen läuft auf Hochtouren. Ganz vorne mit dabei: Schwimmer Benjamin Weese aus Lehre.

15.02.2016
Anzeige