Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Ein eigener Bezirk für Grundschule Essenrode?
Wolfsburg Velpke/Lehre Ein eigener Bezirk für Grundschule Essenrode?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 07.10.2013
Grundschule Essenrode: Die FDP wünscht sich einen eigenen Schulbezirk für die neue Außenstelle der Schunterschule Flechtorf.
Anzeige

Gestern meldete sich die FDP Lehre mit einem neuen Vorschlag: einem eigenen Schulbezirk für die Grundschule in Essenrode.

„Die FDP Lehre schlägt vor, für die Außenstelle Essenrode einen eigenen Schulbezirk für Essenrode, Klein und Groß Brunsrode zu bilden. Die Vorschriften lassen diese Regelung auch nach den Juni-Beschlüssen des Rates zu“, so FDP-Ratsherr Hartwig Möllenberg. Auch Wolfsburg habe für einige kleine Grundschul-Standorte eigene Schulbezirke, obwohl sie für das gesamte Stadtgebiet die Schulbezirke grundsätzlich aufgehoben hat, erläutert Möllenberg.

Die Vorteile sehe er darin, dass den Schülern so weite Schulwege und belastende Transporte erspart bleiben und der Ganztagsbetrieb in Essenrode abgesichert werde. Außerdem stünden der Außenstelle bei einem eigenen Schulbezirk mehr Lehrerstunden zu. „Die Grundschule Flechtorf und ihre Außenstelle Essenrode würden in jedem Fall weiterhin eine organisatorische Einheit darstellen, so dass zum Beispiel Lehrpläne und Vertretungsregelungen für beide Standorte gleichermaßen gelten würden“, argumentiert Möllenberg.

Hintergrund: Im Schulausschuss hatte Andreas Busch von der Verwaltung betont, dass die Außenstellen-Klasse in Essenrode nur zustande kommt, wenn in den beiden Klassen des Hauptstandorts in Flechtorf kein Platz mehr wäre - so könnte eine konstante Betreuung in Essenrode nicht gesichert werden.

kau

Wahrstedt. Zur dritten Familien-Wochenendfahrt brachen jetzt 20 Erwachsene und 24 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren für zwei Nächte zur Jugendherberge nach Milow bei Brandenburg auf.

10.10.2013

Lehre. 1125 Jahre Lehre! Diesen besonderen Geburtstag feierten die Lehrscher am Samstag gebührend mit einem großen Fest. In der Börnekenhalle gab es den gesamten Tag über ein buntes Programm für die vielen Besucher.

06.10.2013

Rickensdorf. Gelungenes Oktoberfest: Der Rickensdorfer Schützenverein feierte am Samstagabend ausgelassen sein Oktoberfest. Viele Mitglieder kamen im Dorfgemeinschaftshaus zusammen.

09.10.2013
Anzeige