Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ehepaar Ohrens feiert diamantene Hochzeit

Velpke Ehepaar Ohrens feiert diamantene Hochzeit

Velpke. Gemeinsam haben sie die halbe Welt bereist, sechs Kinder groß gezogen und Krankheiten gemeinsam durchgestanden. Nach 60 Ehejahren feiern Irmgard und Siegfried Ohrens heute ihre diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
Grünes Licht für Supermarkt in Danndorf
Nächster Artikel
Feuerwehrhaus Twülpstedt: Arbeiten gehen voran

Seit 60 Jahren verheiratet: Irmgard und Siegfried Ohrens feiern heute ihre diamantene Hochzeit.

Quelle: Foto: Imke Schulze

Als Irmgard Kubiak - geflohen aus der DDR - kam die 79-jährige Jubilarin 1954 nach Heiligendorf. Dort arbeitete sie in der Gärtnerei und im Haushalt der Familie Bechtel. Schon bald hatte Siegfried Ohrens (81), gelernter Landwirt, der im VW-Werk arbeitete, ein Auge auf sie geworfen. „Ich wohnte auf halbem Weg zwischen Gärtnerei und dem Privathaus der Bechtels, hab sie jeden Tag vorbeigehen sehen“, erinnert er sich. Nach einem Tanzvergnügen fasste er sich ein Herz und fragte, ob er sie nach Hause bringen dürfte. Die beiden wurden ein Paar, heirateten am 25. Februar 1956.

Kurz darauf kam Sohn Bernhard zur Welt. 1957 folgte Klaus-Dieter, 1959 Siegfried und 1963 Uwe. 1968 kam Tochter Petra. Irmgard Ohrens‘ Tochter Gudrun war in der DDR bei den Großeltern geblieben und durfte nicht nachkommen. „Wir besuchten sie jedes Jahr und schickten Pakete“, so das Ehepaar.

1959 zog die Familie nach Wolfsburg, 1970 begann auch Irmgard Ohrens im VW-Werk zu arbeiten. 1983 kauften sie die alte Gaststätte „Zur Eisenbahn“ in Velpke mit einem über 2500 Quadratmeter großen Grundstück. Hier konnte Siegfried Ohrens endlich Tiere halten: Geflügel, Schafe, sogar Schweine. Jedes Jahr fuhr das Paar in den Urlaub. Es war unter anderem in der Karibik, Marokko, am Nordkap, in Dubai und in Moskau. Aber seit fünf Jahren können die Eheleute nicht mehr so gut verreisen. Denn jetzt haben sie Tessi, eine Spitzdame. „Unsere Tessi darf sogar mit ins Gasthaus Hubertus in Zicherie am Samstag, wenn wir mit der ganzen Familie, vier Enkeln und einem Urenkel, unsere diamantene Hochzeit feiern“, verraten sie sichtlich erfreut.

iks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang