Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz
Wolfsburg Velpke/Lehre Dorfplatz erstrahlt in neuem Glanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 22.04.2014
Freuen sich über den neuen Dorfplatz: Carola Kehlau (Feuerwehr), Udo Liedtke, Eckhard Gifhorn, Rüdiger Fricke, Holger Klinzmann (Gemeinderat) und Lisa Schemainda (Gartenfirma) (v.l.). Quelle: Photowerk (bs)

Sie hatte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens gemeinsam mit der Feuerwehr Bahrdorf Spenden gesammelt, die sie der Gemeinde für die Umgestaltung des Platzes zukommen lassen wollte. Hinzu kam der Erlös der Feier, beides stockte die Feldmarkinteressentschaft auf insgesamt 1100 Euro auf. „Ein ordentlicher Betrag“, hatte sich Gemeindebürgermeister Udo Liedtke gefreut. Doch nach dem ersten Kostenvoranschlag kam die Ernüchterung: Die Umgestaltung sollte etwa fünfmal so viel kosten. „Zum Glück kam uns die Firma Schemainda sehr entgegen“, so Liedtke. Die ortsansässigen Gartengestalter übernahmen Arbeiten im Wert von etwa 3700 Euro, den Rest steuerte die Gemeinde bei.

Im letzten Jahr starteten die Arbeiten: Der Untergrund des Parkplatzes, auf dem bei Festen auch Bänke und Tische stehen, wurde erneuert, der Platz neu bepflanzt und ein Kübel umgesetzt, erläuterte Gemeindedirektor Rüdiger Fricke bei der Übergabe gestern. „Es ist ein schönes Fleckchen geworden“, fand Liedtke. „Eine schöne Gemeinschaftsarbeit“, freute sich auch Eckhard Gifhorn von der Feldmarkinteressentschaft. „Jetzt fehlt nur noch die Gestaltung der gegenüberliegenden Flächen“, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Eingeweiht wird der Platz mit der Maibaumfeier am 30. April.

kau