Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Velpke/Lehre Diebe stehlen tonnenschweren Teleskoplader
Wolfsburg Velpke/Lehre Diebe stehlen tonnenschweren Teleskoplader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 21.12.2016
Spektakulärer Diebstahl: Der elf Tonnen schwere Teleskoplader (kl. Bild) wurde auf Karsten Zimmers Baustelle im Velpker Baugebiet Bergrehme gestohlen. Quelle: Polizei Wolfsburg / Boris Baschin
Velpke

Die unbekannten Täter erbeuteten den Teleskoplader des Herstellers Manitou (Typ Maniscopic) zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr in der neuen Straße Sandmühlenweg im gerade entstehenden Velpker Baugebiet Bergrehme. Der Clou an dem Fahrzeug ist der bis zu 13 Meter ausfahrbare Arm.

Polizeisprecher Thomas Figge: „Da das fahrende Arbeitsgerät nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, vermutet die Polizei, dass der Teleskoplader mittels Tieflader oder Anhänger aus dem Neubaugebiet herausgebracht und abtransportiert wurde.“ Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Zeugen sollten sich bei der Velpker Polizei unter Telefon 05364/947070 melden.

Besonders ärgerlich ist der Diebstahl für Karsten Zimmer (48). Der Privatmann hatte den gemieteten Teleskoplader an seinem Eigenheim eingesetzt. „Jetzt kann ich mein Dach nicht weiter decken“, ärgerte er sich. Als Maurer erledigt Zimmer viele Arbeiten an seinem Neubau selbst. Jetzt will er so schnell wie möglich Ersatz für das Baufahrzeug organisieren.

kn

Die musikalische Weihnachtsfeier der Oberschule Lehre, die in diesem Jahr von den Jahrgängen fünf bis sieben unter Leitung von Dr. Bianca Gerlich und Janna Rosenthal gestaltet wurde, war eine runde Sache. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gab es viel Heiteres und Besinnliches.

20.12.2016
Velpke/Lehre WAZ verschenkt Freikarten - Weihnachtsparty in Lehre

Eine große Weihnachtsparty steigt am Sonntag, 25. Dezember, ab 21 Uhr in der Börnekenhalle in Lehre, präsentiert von eMax-Entertainment und der Wittinger Brauerei. Die WAZ verschenkt dafür fünfmal jeweils zwei Karten.

19.12.2016

Über 450 Besucher kamen gestern zur Modelleisenbahn-Börse in die Börnekenhalle in Lehre. Auch der Modellschiffsclub aus Wolfsburg (MSC) zeigte Frachter, Yachten und andere Schiffe.

19.12.2016