Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Diebe stehlen tonnenschweren Teleskoplader

Polizei bittet um Hinweise Diebe stehlen tonnenschweren Teleskoplader

Diese Diebe hatten es auf richtig große Beute abgesehen. In der Nacht zu gestern verschwand in Velpke ein Teleskoplader. Das rund elf Tonnen schwere Baufahrzeug war auf einer privaten Baustelle im Neubaugebiet im Einsatz. Während der Häuslebauer nun dringend Ersatz braucht, sucht die Polizei Zeugen des spektakulären Diebstahls.

Voriger Artikel
Weihnachtsfeier mit Musik und Theater
Nächster Artikel
Schnelles Internet für Groß und Klein Twülpstedt

Spektakulärer Diebstahl: Der elf Tonnen schwere Teleskoplader (kl. Bild) wurde auf Karsten Zimmers Baustelle im Velpker Baugebiet Bergrehme gestohlen.

Quelle: Polizei Wolfsburg / Boris Baschin

Velpke. Die unbekannten Täter erbeuteten den Teleskoplader des Herstellers Manitou (Typ Maniscopic) zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr in der neuen Straße Sandmühlenweg im gerade entstehenden Velpker Baugebiet Bergrehme. Der Clou an dem Fahrzeug ist der bis zu 13 Meter ausfahrbare Arm.

Polizeisprecher Thomas Figge: „Da das fahrende Arbeitsgerät nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, vermutet die Polizei, dass der Teleskoplader mittels Tieflader oder Anhänger aus dem Neubaugebiet herausgebracht und abtransportiert wurde.“ Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Zeugen sollten sich bei der Velpker Polizei unter Telefon 05364/947070 melden.

Besonders ärgerlich ist der Diebstahl für Karsten Zimmer (48). Der Privatmann hatte den gemieteten Teleskoplader an seinem Eigenheim eingesetzt. „Jetzt kann ich mein Dach nicht weiter decken“, ärgerte er sich. Als Maurer erledigt Zimmer viele Arbeiten an seinem Neubau selbst. Jetzt will er so schnell wie möglich Ersatz für das Baufahrzeug organisieren.

kn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Velpke/Lehre

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr